Schlank, frisch und mitgliederorientiert: Die Website der Evangelischen Kirche der Pfalz ist neu aufgesetzt worden und setzt ganz auf Service. Mit dem Relaunch sollen sich auch kirchenferne Interessierte einfacher informieren können. Und direkter angesprochen fühlen.

Das ist neu:

  • Menüführung: Der Aufbau der Website richtet sich – mit Themen und Menschen – nach den Interessen der Nutzer*innen. Und verbessert damit die Auffindbarkeit in Suchmaschinen.
  • Verschlankung: Der Webauftritt verzichtet größtenteils auf Inhalte, die für Außenstehende nicht wichtig sind. Haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter*innen werden auf der Seite „Für Engagierte“ fündig, die noch im Aufbau begriffen ist.
  • Service: Die Seite ist serviceorientiert. Mit zahlreichen Links zu weiterführenden Informationen und dem direkten Kontakt zu Ansprechpersonen in allen Bereichen.
  • Gemeindefinder:  Über die Eingabe der eigenen Adresse finden Nutzer*innen schnell zum zuständigen Pfarramt.
  • Barrierefreiheit: Der Auftritt ist in einfacher Sprache gehalten. Per Klick (Icon in der Menüzeile oben) kann das Erscheinungsbild der Website angepasst werden, etwa für Menschen mit Sehschwäche oder Konzentrations-Schwierigkeiten. Weitere Anpassungen zum barrierefreien Zugang folgen zeitnah.

Welche Angebote für Kinder finde ich in der evangelischen Kirche? Was ist eigentlich eine Konfirmation? An wen kann ich mich mit meinen Sorgen wenden? Was passiert mit meiner Kirchensteuer? Hat die Landeskirche einen Job für mich – oder wie kann ich mich ehrenamtlich engagieren?

Auf diese und weitere Fragen gibt die neue Website der Evangelischen Kirche der Pfalz Antworten. Der neue Auftritt ist bewusst modern, farbenfroh und frisch gehalten. Das Design entwarf die Agentur gobasil aus Hamburg/Hannover. Programmierung und Weiterentwicklung lag bei amedick sommer aus Stuttgart.

„Wir haben den Webauftritt in einem aufwändigen Prozess grundsätzlich neu gedacht“, erläutert Mechthild Werner, die im Referat Kommunikation & Presse das Relaunch-Projekt zwei Jahre lang geleitet hat, „weg von Inhalten für unsere engen Mitglieder. Hin zu Menschen, die wissen wollen, wo sie ihr Kind taufen lassen, wer den dementen Großvater unterstützt, oder was die Kirche nun zur Aufrüstung sagt. Was Menschen bei uns suchen, ist mehr als vielfältig. Wir haben darum ausgiebig unsere Zielgruppe erforscht und viel Zeit in SEO gesteckt.“

SEO ist die Abkürzung für search engine optimization. Es geht darum, Webseiten so zu gestalten, dass sie in Suchmaschinen wie Google oder Ecosia besser gefunden werden. „Das klingt sehr technisch, ist aber ungemein wichtig. Denn die schönste Website nutzt nichts, wenn sie nicht gefunden wird“, fügt Werner hinzu. Der Spagat zwischen ansprechenden Inhalten und den Bedingungen des Internets habe dem kleinen Relaunch-Team großen Einsatz und viel Zeit abverlangt.

„Nach dem Relaunch ist vor dem Relaunch, die Arbeit an der neuen Website wird intensiv weitergehen“, sagt Werner mit Blick auf die kommenden Monate. Sie selbst ist inzwischen mit der Vorbereitung des Kirchenauftritts zur Landesgartenschau Neustadt 2027 beauftragt. Das Website-Team der Abteilung Kommunikation & Presse wird den neuen Auftritt weiter ausbauen. Ziel ist, die Seite als Teil einer zeitgemäßen Kommunikationsstrategie weiter zu entwickeln. Dazu wird beständig aktueller Inhalt aufbereitet, verstärkt Audio- und Video-Content aufgenommen und die Website enger mit Social-Media-Content vernetzt.

Anmerkungen, Fragen oder Kritik zur neuen Website?  Das Relaunch-Team freut sich über Rückmeldungen, am liebsten per E-Mail.

Die neue Website der Landeskirche wird auf einem Smartphonedisplay angezeigt.

Optimiert für Smartphone-Nutzung: Die neue Website der Landeskirche.