Ökumenische Online-Aktion ab dem 1. September.

SPEYER. Zur Online-Aktion „Impulse für die Schöpfungszeit“ vom 1. September bis zum 5. Oktober 2025 sind alle eingeladen, die selbst ausprobieren möchten, wie Naturerfahrung und Spiritualität helfen können, sich lebendig zu fühlen und wirksam zu sein. Mitmachen ist einfach: Nach einer Anmeldung wird jeden Tag über die fünf Wochen per E-Mail oder Social Media ein Impuls für den Tag zugeschickt.

„Oft ist der Kopf verwirrt und das Herz unruhig“, sagt Steffen Glombitza, Umweltbeauftragter des Bistums Speyer. „Die Not in der Welt ist so offensichtlich und drängend. Das überfordert viele.“ Seine Kollegin Sibylle Wiesemann, Umweltbeauftragte der Evangelischen Kirche der Pfalz, ergänzt: „Wir möchten mit den Denkanstößen einladen, Wege zur Verbundenheit mit der Schöpfung zu finden. So kann Zuversicht wachsen und Schritte für einen anderen Umgang mit der Mitwelt werden sichtbar und können konkret werden.“

Meditativ und engagiert, online und kostenfrei stärkt die Aktion mit täglichen Meditations- und Handlungsimpulsen die Verbindung zur Natur und zu den Mitmenschen, so dass mit Zuversicht das Zusammensein gestaltet werden kann. 

Fünf Wochen – fünf Themen

  • Atmende Erde
  • Erschöpfung und Erwachen
  • Mit.Gefühl
  • Wurzeln und Ausstrecken
  • Trotz und Zuversicht

Die Federführung für das ökumenische Projekt liegt bei der Evangelischen Erwachsenenbildung Freiburg. Ein ökumenisches Team von Autor*innen aus dem ganzen deutschsprachigen Raum hat für jeden Tag einen Impuls zum Meditieren und Handeln entwickelt, darunter auch aus dem Bistum Speyer und der Evangelischen Kirche der Pfalz.

Die täglichen Impulse gibt es zum Hören und Lesen, per Mail oder Social Media.

Kostenfreie Anmeldung unter: https://erwachsenenbildung-freiburg.de/angebote/newsletter-anmeldung-schoepfungszeit-3/

Naturerfahrung und Spiritualität können helfen, sich lebendig zu fühlen. Foto: Peter Bongard/fundus-medien.de