Sechste Kirchenmitgliedschaftsstudie

"Wie hältst du’s mit der Kirche?"

Wer ist noch wie religiös? Die KMU klärt auf. Grafik: EKD

Vieles ist bekannt, einiges neu und manches schonungslos. Die aktuelle Befragung der Kirchenmitglieder zeigt, was sie noch von ihrer Kirche erwarten und was nicht.

Speyer (lk) "Wie hältst du’s mit der Kirche? Zur Bedeutung der Kirche in der Gesellschaft." Die aktuelle, 6. Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung (KMU) unter diesem Titel wurde auf der Herbsttagung der EKD-Synode vorgestellt.

Die EKD-Themenseite KMU FOR YOU stellt die wichtigsten Ergebnisse vor und arbeitet sie verständlich auf, etwa mit einem Quiz: "Wie viel Prozent der Bevölkerung in Deutschland bezeichnen sich als uneingeschränkt nicht religiös? 46, 56 oder 66 Prozent?". "Wie hoch ist der Anteil der Kirchenmitglieder, die sich aktuell über den Gottesdienst hinaus am kirchlichen Leben beteiligen? 7, 17 oder 27 Prozent?"

Wie wird die Kirche der Zukunft aussehen?

Rund 5000 Befragte im Alter von durchschnittlich 50 Jahren haben über 500 Fragen rund um ihr Verhältnis zu Kirche und Religion beantwortet. Die Befragung wurde im Herbst 2022 vom Forsa-Institut durchgeführt. Sie bietet Antworten zu den Themenfeldern: Wie religiös ist die deutsche Bevölkerung? Warum entscheiden sich immer mehr Menschen für den Kirchenaustritt? Welche Rolle soll die Kirche in der Gesellschaft spielen? Und wie müssten sich die Kirchen in Zukunft verändern, um Vertrauen zurückzugewinnen?

Und was haben Klimaschutz und Geflüchtete damit zu tun?

Seit 1972 liefert die Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung alle zehn Jahre Erkenntnisse rund um diese Themen. Die sechste Ausgabe 2023 bietet wissenschaftliche Analysen, Antworten für die Zukunft und setzt einige neue Schwerpunkte.

Neu ist, dass für die KMU 6 nicht nur evangelische Kirchenmitglieder und Konfessionslose, sondern auch Mitglieder der katholischen Kirche befragt wurden. Darüber hinaus sind Fragen zum Klimaschutz und der eigenen politischen Haltung - etwa zur Aufnahme Geflüchteter oder zur Demokratie - neu hinzugekommen.

Die Entwicklung der KMU wurde neben dem Team des Sozialwissenschaftlichen Instituts der EKD. fachlich begleitet durch einen wissenschaftlichen Beirat aus unterschiedlichen Professionen. Sie haben den Fragenkatalog entwickelt und die Datenlage in mehreren Gruppen ausgewertet.

Hintergrund

Auf der 4. Tagung der 13. Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) wurde die sechste Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung (KMU) am 14. November 2023 eingeführt. Unter anderen durch Volker Jung, Kirchenpräsident der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau.

Die wegen des Bahnstreiks unterbrochene Herbsttagung der EKD wurde gestern, 5. Dezember, digital fortgeführt. Die Inhalte der KMU werden die Kirche und ihre Landeskirchen weiter beschäftigen. Ausführliche Ergebnisse der Auswertungen werden in einem Sammelband im Sommer 2024 erscheinen.

Hier zum Nachhören: Die Einführungsvorträge zur KMU