Nacht der Kirchen

Von Theater bis Taizé-Lied

Besonders illuminiert: Die Stiftskirche Kaiserslautern in der "Nacht der Kirchen" 2022. Foto: Reiner Voss / view

Zu Pfingsten veranstalten evangelische und katholische Kirchen in Kaiserslautern sowie im Saarland jeweils eine „Nacht der Kirchen“. Von 18 Uhr bis Mitternacht sind Konzerte, Andachten und mehr zu erleben.

Kaiserslautern/Homburg. (lk) Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Kaiserslautern lädt für Pfingstsonntag, 19. Mai, zur „Nacht der Kirchen“ mit Musik und spirituellen Angeboten ein. Viele Gebäude sind besonders illuminiert. Die Nacht beginnt um 18 Uhr mit einer gemeinsamen Andacht in der Stiftskirche. Im Innenhof wird das Pfingstfeuer entzündet. Mit Kerzen wird das Pfingstfeuer symbolisch in die beteiligten Gemeinden getragen. „Es soll ein niederschwelliges Angebot sein. Besucher können einfach
mal kurz vorbeischauen und werden nicht gleich gegriffen“, sagt Andreas Werle, Ansprechpartner der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Kaiserslautern, die die Nacht der Kirchen organisiert.

Lobpreisgottesdienst und offenes Singen

Um 19.30 Uhr lädt in St. Bartholomäus in Morlautern das Blockflötenorchester „Pian’e Forte“ und das Ensemble „Heavenly Wood“ zu einer musikalischen Andacht ein. Sabine Heinlein (Gesang), Sabine Holzapfel (Klavier) und Eckhart Fest (Cello) konzertieren ab 19 Uhr in der Lutherkirche, ab 20 Uhr ist dort der Film „Love Story“ zu sehen. Ein Lobpreisgottesdienst findet ab 19.30 Uhr in der Evangelisch-methodistischen Kirchengemeinde in der Stiftswaldstraße 56 statt. Die Campusgemeinde Kaiserslautern bietet ab 19.30 Uhr offenes Singen an, in der Christuskirche ist ab 19.30 Uhr Improvisationstheater zu erleben. Pfarrer Jörg Gotsche und der „Rheinland-Pfalz International Choir“ sind um 19.30 Uhr in der Gustav-Adolf-Kirche Erzhütten zu hören.

Eine Taizé-Andacht hält Pfarrer Tilman Grabinski ab 20 Uhr in der Kirche St. Theresia. In der Friedenskirche gastiert ab 21 Uhr der Intermusikverein, unter anderem mit der Uraufführung der Sprechmotette „Turmbau zu Babel und Pfingstwunder“. Ab 22 Uhr spielt die Band „Die dicken Fische“ Pop, Rock und Gospel in der Baptistengemeinde, Adolph-Kolping-Platz 14. Portugiesische Klänge sind ab 21.45 Uhr in der Kirche St. Konrad zu hören.

Kirchen in der Saarpfalz laden ein

Mehr als 40 Kirchengemeinden beteiligen sich auf Initiative des Bistums Trier und des Evangelischen Kirchenkreisverbands an der Saar an der ökumenischen Nacht der Kirchen im Saarland am Sonntag, 19. Mai. Sie findet auch in Kirchen der Evangelischen Kirche der Pfalz und des Bistums Speyer statt. Ab 18.30 Uhr musizieren in der Christuskirche St. Ingbert „Hugo’s Corner“, in der katholischen Kirche Bexbach spielt nach dem Gottesdienst um 19 Uhr „Da Capo“. Die protestantische Stadtkirche Homburg öffnet ab 18 Uhr mit Musik, Beleuchtung und Imbiss.

Mehr zum Programm unter www.kirchennacht-kl.de und https://nacht-der-kirchen-saar.de