Kirchengemeinden laden an Christi Himmelfahrt zu Gottesdiensten im Grünen ein

Viermal Kirche per Fahrrad

Lädt zum ­Mitradeln ein: Pfarrerin Elke Wedler-Krüger vor der Kirche Kleinfisch­lingen. Foto: Norman Krauß

Zu Christi Himmelfahrt am Donnerstag, 9. Mai, verlegen Kirchengemeinden in der Pfalz und Saarpfalz traditionell Gottesdienste in die Natur. Neben Burg- und Waldgottesdiensten wird auch geradelt.

Speyer (lk). Pfarrerin Elke Wedler-Krüger radelt wie in den Jahren zuvor durch ihre Kirchengemeinde "Im Gäu". Start ist um 10 Uhr an der protestantischen Kirche in Duttweiler. Station gemacht wird an den Kirchen Altdorf (10.30 Uhr), Freimersheim (11 Uhr) und Kleinfischlingen (12 Uhr). Anschließend findet dort im Kirchgarten ein Mitbring-Picknick statt. Zum Thema "Himmelstüren" der Vier-Kirchen-Wanderung gibt es "Gedanken, verrückte Texte, himmlische Gebete und Lieder", so Wedler-Krüger. "Knocking on Heavens Door" dürfe selbstverständlich nicht fehlen. Die Abstände zwischen den einzelnen Stationen sind so gelegt, dass Menschen die Kirchen auch mit dem Auto anfahren können.

Pfarrerin Sabine Schwenk feiert den Gottesdienst um 11 Uhr auf dem Vatertagsfest der Feuerwehr in Frohnhofen mit anschließendem Frühschoppen und Grumbeerwaffeln.

In Hauenstein findet ein ökumenischer Gottesdienst mit Pfarrer Julian Kiefhaber um 10 Uhr auf dem Grillplatz statt. Thomas Lang lädt für 10.15 Uhr in die Konzertmuschel im Stadtpark Annweiler ein.

Pfarrer Sven Lotter und ein Pfarrteam gestaltet mit dem Posaunenchor Neunkirchen am Potzberg ab 14 Uhr einen Waldgottesdienst unterhalb des Potzbergturms mit anschließendem Essen und Trinken. Pfarrer Bernd Rapp hält um 10 Uhr einen Gottesdienst auf der Rietburg oberhalb von Rhodt. Ein Himmelfahrtsgottesdienst findet um 10.30 Uhr außerdem auf der Wegelnburg statt.