Sommerferien-Aktionen

Spaß auf dem Wasser und mit Vierbeinern

Draußen in der Natur - mit und ohne Tiere: Das bieten die Ferien-Aktionen. Foto: Pixabay/Wokandapix

Wandern mit Eseln oder Alpakas, Sterne beobachten, Kanu fahren und Bogenschießen: Ab jetzt sind Aktionstage im Sommerferien-Programm der Evangelischen Arbeitsstelle Bildung und Gesellschaft buchbar.

Kaiserslautern, Speyer (lk). Sieben Tagesaktionen bietet die Evangelische Arbeitsstelle Bildung und Gesellschaft für Kinder mit ihren Eltern oder Großeltern in den Sommerferien an. Dabei gilt: einfach anmelden, hinkommen und erleben – alles Übrige organisiert die Arbeitsstelle. "Wir möchten Eltern und Großeltern in den Sommerferien etwas entlasten. Eine anstrengende Zeit liegt hinter den Familien und wir können ein Programm anbieten, bei dem man nur mitkommen muss", erläutert Ute Dettweiler, Referentin für Familienbildung bei der Arbeitsstelle.

Alle Aktionen haben einen Bezug zum Leben mit und in der Natur. Aufs Wasser geht es am 25. Juli bei einer Schifffahrt mit Naturaktion bei Germersheim und am 27. Juli beim Kanufahren auf dem Glan bei Meisenheim. Tierfreunde kommen auf ihre Kosten bei einer Wanderung mit Alpakas und Sternenbeobachtung in Heltersberg (17. August), bei einer Eselwanderung in Erdesbach bei Kusel (22. August) und einem Pferdetag bei Kaiserslautern (15. August).

Ein Naturaktionstag mit Bogenschießen für Kinder ab sieben Jahren steht zum Ferienende am 31. August am Johanniskreuz auf dem Programm. Für das traditionelle "Survival-Light"-Zeltwochenende für Väter mit Kindern ab 6 Jahren vom 21. bis 23. Juli sind nur noch wenige Plätze frei.

Die Preise liegen pro Aktion zwischen 10 bis 30 Euro pro Familie. Die Plätze sind begrenzt, weshalb sich eine frühe Anmeldung empfiehlt.

Anmeldungen sind unter E-Mail familie-kl@evkirchepfalz.de möglich.