Start des Segensbüro "Blessed Pfalz"

"Neue Wege gehen"

Diemut Meyer übernimmt die Leitung des Segensbüros. Foto: Anna Schwartz

Das neue Segensbüro „Blessed“ möchte Menschen auf vielfältige Weise durch Rituale und Segen während ihrer bedeutsamen Meilensteine des Lebens begleiten. Diemut Meyer übernimmt die Leitung.

Speyer (lk). Seit April leitet Diemut Meyer das neugeschaffene Segensbüro „Blessed Pfalz“. Die 60-Jährige möchte „neue Wege gehen“. Einer dieser neuen Wege findet sich auf dem Wurstmarkt in Bad Dürkheim. Am Samstag, den 14. September, von 11 bis 22 Uhr können sich Paare an verschiedenen Stationen – in der Michaeliskapelle, auf dem Riesenrad, im Weindorf oder an Schubkarchständen - segnen lassen. Paare, die schon standesamtlich verheiratet sind und bei denen mindestens ein Partner Mitglied der evangelischen Kirche ist, können sich gültig kirchlich trauen lassen. „Wir haben schon einige Anmeldungen“, erzählt Meyer. „Etwa ein Paar, das sich auf dem Wurstmarkt kennengelernt hat.“ Sogar über die Grenzen der Pfalz hinaus wird das Angebot wahrgenommen: „Ein Paar nutzt seinen Urlaub, um sein Eheversprechen auf dem Wurstmarkt zu erneuern.“ Für den gelungen Ablauf werden auch Ehrenamtliche im Einsatz sein: „Wer schon Erfahrung im Event-Bereich hat, kann sich gern bei uns melden und sich unserem Team anschließen.

„Experten seit 2000 Jahren“

Meyer möchte mit dem Segensbüro auch Menschen erreichen, denen die Institution Kirche fremder wird. „Dafür müssen wir raus in die Fläche“, ist sie überzeugt. In enger Zusammenarbeit mit den Gemeinden möchte sie den seelsorgerischen Auftrag der Kirche wahrnehmen. Das Segensbüro bietet nicht nur Trauungen an, sondern kann auch für Taufen, Beerdigungen oder anderen wichtigen Meilensteine des Lebens – etwa Schwangerschaften oder Schulwechsel – kontaktiert werden. „Zu taufen, zu trauen und zu beerdigen – das ist unser Kerngeschäft. Dafür sind wir seit 2000 Jahren die Spezialisten.“ Meyer führt aus: „Gesegnet werden, das bedeutet für mich gekräftigt und gestärkt hinaus ins Leben zu gehen und zu wissen, man muss nicht alles allein tragen.“

Mehr Informationen gibt es unter http://www.blessed-pfalz.de.

Die Möglichkeit, sich einen Zeit-Slot für eine Trauung auf dem Wurstmarkt zu sicher, gibt es unter  https://pfalz.krz.tools/grouphomepage/o1zyYkoBys2My9Z39ee5Eb0m7lnXfPJR.

Zur Person

Nach fast zehnjähriger Tätigkeit wechselt Pastorin Diemut Meyer von der Kulturkirche St. Stephani in Bremen nach Speyer in das neue Segensbüro der Evangelischen Kirche der Pfalz. Die 60-Jährige, die in Bochum geboren wurde, war nach ihrem Theologiestudium in Deutschland und den Niederlanden in verschiedenen Gemeinden der evangelischen Kirchen von Berlin-Brandenburg und Westfalen tätig. Danach arbeitete sie als Pfarrerin für Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising des Kirchenkreises Düsseldorf. Sie ist ausgebildete Kirchenmusikerin.