Kirche in der Zukunft

Nachdenken über die Kirche von morgen

Das Ziel des Werktags: Gemeinsam mit anderen Menschen Ideen entwickeln. Bild: Pixabay

Dringend notwendig für die Zukunft der Kirche: Gute Ideen. Bild: Pixabay

Unter dem Titel „WERKTAG: Eintauchen in die Zukunft der Kirche“ findet am 7. Oktober von 9.30 – 15 Uhr ein Inspirations- und Begegnungstag im „Freischwimmer“ in Ludwigshafen statt. An diesem besonderen Ort, einem ehemaligen Schwimmbad, soll eingetaucht werden in Ideen, Gedanken und Impulse rund um die Kirche von morgen und Lust geweckt werden auf ihre Zukunft.

Speyer (lk). Bei einem Podiumsgespräch mit Kirchenpionierinnen und –pionieren, dem Nachdenken über die eigene Motivation oder beim Markt der (Un)Möglichkeiten soll der Tag dazu einladen, in die noch unbekannte Zukunft der Kirche einzutauchen und Visionen und Ideen dazu auszutauschen. Zudem wird es ein Impulsreferat von Katharina Haubold von der Evangelischen Kirche im Rheinland geben. Die 1986 geborene Mühlheimerin ist eine von insgesamt vier hauptamtlichen Beymeistern in der Evangelischen Kirche im Rheinland. Als solche will sie gemeinsam mit ihren Kolleginnen und Kollegen dazu beitragen, dass Menschen sich vernetzen und eine Gemeinschaft gestalten, in der sie sich wohlfühlen.

Gemeinsam Lösungen finden

Den Beymeistern geht es dabei nicht um fertige Lösungen, sondern sie wollen gemeinsam mit den Menschen auf die Suche gehen. Die Beymeister verstehen sich dabei ganz bewusst als eine Form von Kirche. Einer Kirche, die rausgeht zu den Menschen, um eben durch diese Menschen eine neue Gestalt zu gewinnen und gleichzeitig etwas für diese Menschen zu tun, das für sie wichtig ist.

Veranstalter sind die LabORAtorien, die Erprobungsräume der Evangelischen Kirche der Pfalz zusammen mit der ökumenischen Initiative SCHON JETZT und dem Freundeskreis Missionarische Dienste.

Für das leibliche und geistliche Wohl ist gesorgt. Veranstaltungsbeginn ist um 9.30 Uhr in der Pettenkoferstr. 9, 67063 Ludwigshafen. Einen Kaffee im Stehen zur Begrüßung gibt es ab 9.00 Uhr. Die Veranstaltung ist kostenlos. Anmeldungen sind aufgrund der begrenzten Platzzahl erforderlich und können formlos erfolgen an laboratorien@evkirchepfalz.