Kirchentags-Sonntag in der Pfalz

"Mutig, beherzt, stark." Vorgeschmack auf Hannover 2025.

Mal halt machen im Alltag: Motiv zum Kirchentags-Sonntag. Bildrechte: Kirchentag

Ein paar Augenblicke lang den Blick auf Gott richten und sich vorfreuen auf den Kirchentag in Hannover 2025: Kirchentagsfans und solche, die es werden wollen, treffen sich am 4. Februar in Neustadt.

Speyer (lk). "Wir möchten Appetit auf den kommenden Kirchentag machen", sagt Elmar Schrader, Jugendreferent in Neustadt, "zumal das Motto `mutig, beherzt, stark´ kaum besser in die Zeit passen könnte. Wir brauchen Ermutigung". Gemeinsam mit Pfarrerin Martina Horak-Werz und jungen Leuten der Evangelischen Jugendzentrale Neustadt gestaltet der Jugendreferent den Kirchentags-Gottesdienst mit - musikalisch begleitet durch die Mußbacher Keyboarderin Hanna Dorner.

Der Gottesdienst am 4. Februar beginnt um 10.30 Uhr in den Räumen der Protestantischen Kirche Haardt, Am Bürgergarten 5, in Neustadt an der Weinstraße.

Elmar Schrader ist auch Mitglied des pfälzischen Landesausschusses Kirchentag, den Tanja Schraß aus Bad Bergzabern leitet. "Nach den tollen Erfahrungen in Nürnberg können wir nur allen ans Herz legen, sich Hannover nicht entgehen zu lassen", sind sich die beiden Kirchentagsbegeisterten einig. "Wir freuen uns auf die Stadt, die Menschen, die Begegnungen – und das Wissen, wir sind nicht allein in diesen Krisenzeiten." In Neustadt solle das bereits spürbar werden.

Wie können wir hoffnungsvoll und beherzt bleiben?

Dr. Stefanie Rentsch, Programmleiterin des Kirchentags, schreibt in ihrer Einladung, der Kirchentagssonntag solle ein besonders "fröhlicher" werden und der Kirchentagspsalm (Psalm 27) könne dabei helfen. Der Psalm beginnt in der Übersetzung der Basisbibel mit den Worten: "Der Herr ist mein Licht und mein Glück. Vor wem sollte ich mich fürchten?" Er endet mit den Versen "sei stark und fasse neuen Mut. Setze deine Hoffnung auf den Herrn". Das Motto des Kirchentags in Hannover "mutig – stark – beherzt" setzt ebenfalls auf den mutigen Blick nach vorn.

Hintergrund

Der 39. Deutsche Evangelische Kirchentag wird 2025 in Hannover gefeiert. Das Motto

"mutig – stark – beherzt" ist angelehnt an eine Bibelstelle aus dem 1. Korintherbrief (Kapitel 16,13-14). Die Themenauswahl für die zahlreichen Veranstaltungen hat begonnen. Kirchentagspräsidentin Anja Siegesmund: "Unser Ziel ist es, eine kraftvolle Zukunftserzählung zu weben, die alle mitnimmt." Neben Gottesdiensten, Andachten und kulturellen Angeboten stehen wie stets auch brisante Themen auf der Agenda. Krieg, Frieden, Freiheit und Demokratie werden ebenso behandelt wie Klimaschutz und nachhaltiges Wirtschaften.