Telefonseelsorge

Menschen in Krisen helfen: Ausbildung startet

Wer Sorgen hat, findet bei der Telefonseelsorge immer ein offenes Ohr. Foto: Christian Schauderna/fundus-medien.de

Ehrenamtliche sind eine wichtige Stütze der Telefonseelsorge. Interessierte können sich jetzt über die Ausbildung und den Einsatz bei diesem ökumenischen Angebot informieren.

Streit mit dem Partner, Mobbing in der Schule oder am Arbeitsplatz, Sucht, Krankheit, Einsamkeit, Sinnkrisen, spirituelle Fragen oder Suizid-Absichten: Es gibt Situationen und Erfahrungen, die Menschen an ihre Grenzen bringen. Ein Gespräch kann helfen, die Gedanken zu sortieren und neue Wege zu erkennen. Die ökumenische Telefonseelsorge ist hier ein Anker. Sie ist rund um die Uhr erreichbar für Menschen in Krisen und Notsituationen, damit sie sich ihre Sorgen von der Seele reden können. In der Pfalz sind rund 80 Ehrenamtliche im Einsatz, um Hilfe Suchenden weiterzuhelfen. Weitere Mitarbeitende sind willkommen.

Um die Gespräche am Beratungstelefon zu führen, braucht es ein offenes Herz für Menschen in Not, Lebenserfahrung und Einfühlungsvermögen. Darüber hinaus ist eine fundierte Ausbildung wichtig, um angemessen und hilfreich auf verschiedene Situationen zu reagieren. Dazu bietet die Telefonseelsorge Pfalz einen kostenfreien Ausbildungskurs über 200 Stunden an. Er startet im Februar 2024 und erstreckt sich über anderthalb Jahre. Dabei arbeiten die Teilnehmenden an sich selbst, erfahren Grundlagen der Gesprächsführung und behandeln fachliche Themen der medialen Beratung.

Informationen zur Ausbildung und zur Arbeit der Telefonseelsorge Pfalz gibt es am Montag, 20. November 2023, 18 bis 20 Uhr in der Volkshochschule Kaiserslautern, Kanalstraße 1, oder online am Dienstag, 21. November 2023, 18 Uhr (mit vorheriger Anmeldung unter info@telefonseelsorge-pfalz.de).

Hintergrund

Die Telefonseelsorge ist deutschlandweit tätig und kostenfrei erreichbar. Sie berät Menschen jeder Nationalität, jedes Geschlechts, jeder Konfession und jeden Alters.  Alle Beratungsangebote sind anonym und kostenfrei. Die Telefonseelsorge Pfalz wird von der Evangelischen Kirche der Pfalz und dem Bistum Speyer getragen.