Deutscher Kita-Preis

Ludwigshafener Kita Regenbogen auf zweitem Platz

Mitglieder des Kita-Teams und Frank Wolf, Gesamtleiter des Kita-Verbunds (vorne). Foto: Prot. Kita-Verbund LU

Bei der Preisübergabe: Kita-Leiterin Manuela Pascarella (Mitte) und Verbund-Leiter Frank Wolf (ganz rechts). Foto: Deutscher Kita-Preis

Kinder und Kita-Leiterin Manuela Pascarella sprechen über Kinderrechte, die an einer Wand dargestellt sind. Foto: Prot. Kita-Verbund LU/Wagner

Großer Jubel beim Team der Protestantischen Kita Regenbogen und ihrem Träger, dem Verbund Protestantischer Kitas im Protestantischen Kirchenbezirk Ludwigshafen: Die Einrichtung in Ludwigshafen-Pfingstweide hat einen zweiten Platz im Wettbewerb "Kita des Jahres 2023" errungen, der mit 10.000 Euro dotiert ist.

Vergeben wird die Auszeichnung vom Bundesfamilienministerium und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung. Sie geht an Einrichtungen, die eine möglichst hohe Qualität der frühen Bildung bieten und stetig daran arbeiten.

"Wir können es kaum glauben und freuen uns sehr, dass unsere pädagogische Arbeit so viel Wertschätzung erfährt. Es ist überwältigend", so Kita-Leiterin Manuela Pascarella kurz nach der Preisverleihung, die heute in Berlin stattfand. Auch Frank Wolf, Gesamtleiter des protestantischen Kita-Verbundes, gratuliert dem Team: "Die Kita Regenbogen leistet wegweisende Arbeit, von der alle Kitas in unserem Verbund profitieren." Dem pflichtet Paul Metzger bei, Dekan des Protestantischen Kirchenbezirks Ludwigshafen und Gemeindepfarrer im Stadtteil Pfingstweide: "Die gute Platzierung beim Deutschen Kita-Preis macht die hervorragende Qualität unserer Kitas und des Trägers deutlich und hat die Kita Regenbogen so weit gebracht."

Oberkirchenrat Markus Jäckle gratulierte von Landeskirchenrat der Kita und dem Verbund. Den zweiten Platz bezeichnete er als "eine Riesensache, eine große Auszeichnung und auch Würdigung der qualitätvollen Arbeit einer protestantischen Kita". Es sei eine Freude und Ehre für die ganze Landeskirche.

Die Kita Regenbogen ist nicht nur einfach eine Kita, sondern begreift sich selbst als Begegnungsstätte. "Kinder, Familien und das Team sollen sich wohlfühlen. Das liegt uns am Herzen", erklärt Manuela Pascarella. "Unsere Stärke ist, dass wir uns gegenseitig wertschätzen und ergänzen - wie kleine Zahnrädchen, die etwas Kleines zu etwas Großem werden lassen."

Das hat unter anderem die Jury überzeugt. Sie würdigte, dass in der Kita Regenbogen nicht nur das Wohl der Kinder und ihrer Familien im Mittelpunkt steht – sondern ebenso das der pädagogischen Fachkräfte: Der Träger legt großen Wert auf gesundheitserhaltende Maßnahmen und gute Arbeitsbedingungen. Die Jury lobte außerdem die konsequente interreligiöse Arbeit der protestantischen Kita. Das gesamte Kita-Team setze das interkulturelle Konzept konsequent und beherzt um.

Ein Großteil des Preisgeldes von 10.000 Euro soll in den Kita-Neubau samt Ausbau von zwei auf vier Gruppen fließen. Außerdem plant die Kita Regenbogen ein großes Fest mit den Familien, um die gute Platzierung beim Kita-Preis-Wettbewerb zu feiern.