Beruf und Familie

Landeskirchenrat erneut ausgezeichnet

Der Landeskirchenrat am Domplatz 5 (Foto: Klaus Landry)

Speyer (lk). Der Landeskirchenrat der Evangelischen Kirche der Pfalz ist zum sechsten Mal mit dem Zertifikat zum Audit Beruf und Familie der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung ausgezeichnet worden. Das Zertifikat mit Prädikat steht für die besondere Anerkennung langjähriger, nachhaltiger familien- und lebensphasenbewusster Personalpolitik. Es gilt als Qualitätssiegel für eine strategisch angelegte Vereinbarkeitspolitik.

Erstmals hatte der Landeskirchenrat das Zertifikat 2008 erhalten. Nach zwei Reauditierungen folgten Dialogverfahren. Insgesamt wurden in diesem Jahr 77 Arbeitgeber – Unternehmen, Institutionen und Hochschulen – für nachhaltig gestaltete Vereinbarkeitspolitik geehrt. 1998 war das Qualitätssiegel auf Initiative der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung ins Leben gerufen und 2002 um das Audit familiengerechte Hochschule erweitert worden.

Rund 160 Beschäftigte können beim Landeskirchenrat von den familienbewussten Maßnahmen profitieren, teilt die für das nicht-theologische Personal zuständige Oberkirchenrätin Bettina Wilhelm mit. Das Angebot umfasse flexible Arbeitszeitregelungen und vielfältige Teilzeitmodelle, Möglichkeiten der Telearbeit sowie eine Kinderbetreuung während der Herbstferien.

Mehr zum Thema: https://www.berufundfamilie.de