Kirchenführung

Kirchenräume lebendig machen

Rosetten-Fenster in der Gedächtniskirche in Speyer. Foto: lk/Landry

(Kaiserslautern/lk). Der neue Ausbildungskurs für angehende Kirchenführer*innen der Evangelischen Arbeitsstelle Bildung und Gesellschaft startet im Februar 2024. Bereits am Freitag, 17. November 2023 findet dazu von 15 bis 18 Uhr ein kostenfreier Schnuppertag in Kaiserslautern (Unionstr. 1) statt. Die vom Bundesverband Kirchenpädagogik zertifizierte Ausbildung für evangelische und katholische Kirchen vermittelt Kenntnisse in allen Bereichen, die den Kirchenraum betreffen: Theologie und Glaube, Kirchengeschichte, Kunst und Architektur.

„In angenehmer Gruppenatmosphäre erproben die Teilnehmenden, wie das alles gut und ansprechend für ihr Publikum vermittelt werden kann. Die Wahl der Kirche, für welche sie sich ausbilden lassen, entscheiden die Teilnehmerin und Teilnehmer selbst“, erklärt Birgit Weindl, die die ökumenische Fortbildung seit vielen Jahren organisiert und leitet.

Die Ausbildung endet im März 2025 und umfasst zwei zweitägige Seminare in Speyer, sechs Studientage, Exkursionen und Probeführungen in verschiedenen Kirchen der Pfalz. Kontakt ist per E-Mail an Birgit.Weindl@evkirchepfalz.de möglich, Infos unter www.evangelische-arbeitsstelle.de.