Pfälzische Beteiligung auf dem Kirchentag

Jetzt ist die Zeit für Nürnberg

Goldenes Blech und Kirchentagsgefühle. Foto: Fundus

Mit Posaunen, Präsentationen oder Vorträgen im Gepäck: Ab kommenden Sonntag reisen die ersten Mitwirkenden aus Pfalz und Saarpfalz zum Kirchentag in Nürnberg an.

Nürnberg, Speyer (lk). Zu erwarten sind fünf volle Tage Programm: Glauben, Kultur, Debatten, Austausch und Gemeinschaft. Der 38. Deutsche Evangelische Kirchentag findet unter dem Motto „Jetzt ist die Zeit“ vom 7. bis 11. Juni in Nürnberg statt.

Die Evangelische Jugend der Pfalz ist – mit 175 Tickets - wie stets mit der größten Gruppe der Pfalz unterwegs. Davon reisen 130 Personen mit Bussen zum Kirchentag und sind in Gruppenunterkünften untergebracht.

Podium mit Kirchenpräsidentin:

Kirchenpräsidentin Dorothee Wüst nimmt am Samstag, 10. Juni von 15 bis 17 Uhr an einem Podium zum Thema „Missbrauch beim Namen nennen“ teil. Das Thema liegt ihr persönlich am Herzen. Es ist für sie zudem ein kirchliches Kernthema und eine „aktuelle kirchliche Gretchenfrage“. Wüst ist seit Dezember 2022 Sprecherin des Beteiligungsforums Sexualisierte Gewalt der Evangelischen Kirche Deutschlands (EKD).

Stände und Mitmachangebote:

Evangelische Jugend der Pfalz "Höchste Zeit zum Handeln". Donnerstag bis Samstag von 10.30 bis 18 Uhr im Zentrum Jugend.

Pfarrer Dr. Wolfram Kerner "Christsein im Alltag" im Themenbereich 1, Theologie und Spiritualität. Donnerstag und Freitag von 10.30 bis 18 Uhr in Halle 9, Ausstellungsbereich, Messezentrum.

Vorträge und Impulse:

Dorothee Wüst, Kirchenpräsidentin, "Missbrauch beim Namen nennen". Samstag 15 bis 17 Uhr in Halle 4A.

Dr. Anja Lebkücher, Ev. Studierendengemeinde Landau, "Jetzt ist die Zeit... auszuruhen Abendmahl feiern, Segen empfangen". Freitag 18 bis 19 Uhr im House of Students.

Gregor Rehm, Arbeitsstelle Frieden und Umwelt, "Klimakrise und Kriege. Warum Friedens- und Klimabewegung kooperieren müssen". Samstag 15 bis 16 Uhr, Workshophaus, Ev. Hochschule.

Michael Landgraf, Bibelbeauftragter, "Welche Bibel für welche Menschen? Kinderbibeln und Vollbibeln im Vergleich". Freitag 11 bis 12.30 Uhr im Lorenzer Pfarrhof.

Prof. Dr. Gerhard Reese, Umweltpsychologie Universität Koblenz-Landau, "Lust auf Verlust? Wie wir zu einem sozialökologischen Wohlstand kommen". Samstag 15 bis 17 Uhr in St. Sebald.

Hallendienst:

Die Evangelische Jugend Rockenhausen fährt mit einem Helferteam auf den Kirchentag. In Halle 6 liegt die Hallenleitung in den Händen von zwei Pfälzer Jugendlichen.

Traditionell sind bei Kirchentagen vielerorts auch Pfälzer Posaunenchöre oder einzelne Bläser unterwegs. Eine Frauengruppe, organisiert vom Arbeitskreis Bildung und Gesellschaft im Kirchenbezirk Neustadt und der Evangelische Erwachsenenbildung im Kirchenbezirk Zweibrücken, besucht ebenfalls gemeinsam den Kirchentag.

Hintergrund:

Der 38. Deutsche Evangelische Kirchentag findet in Nürnberg und Fürth vom 7. bis 11. Juni 2023 statt. Er steht unter der Losung "Jetzt ist die Zeit" (Mk 1,15). Zu rund 2.000 Einzelveranstaltungen werden an den fünf Tagen 100.000 Menschen erwartet.

Der Deutsche Evangelische Kirchentag wurde 1949 als christliche Laienbewegung gegründet und besteht bis heute als unabhängiger Verein fort. Alle zwei Jahre bringt er als Dialog- und Kulturevent Menschen in einer anderen deutschen Großstadt zusammen.

Tickets:

Dauerkarte für den Kirchentag kostet 119 Euro (ermäßigt 69 Euro).

Tagesticket 39 Euro (ermäßigt 29 Euro), 16-Uhr-Ticket 19 Euro.

Informationen und Anmeldung unter www.kirchentag.de

Weitere Informationen hier im Flyer zum Kirchentag 2023