Aus dem Evangelischen Kirchenboten

Impulse für geistliche Besinnung

„Sieben Wochen ohne Verzagtheit“: Fastenaktion der Evangelischen Kirche in Deutschland. Foto: „7 Wochen Ohne/Getty Images“

Kirchengemeinden und übergemeindliche Dienste bieten Aktionen zur Fastenzeit an

Kaiserslautern. „Sieben Wochen ohne Verzagtheit“, lautet in diesem Jahr die Fastenaktion der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Auch in der Evangelischen Kirche der Pfalz haben sich Kirchengemeinden und übergemeindliche Dienste das Motto zu Herzen genommen oder bieten eigene Aktionen zur Fastenzeit an.

So steht das Motto der Fastenaktion der EKD vom 22. Februar bis zum 10. April über den Passionsandachten in der Bissersheimer Kirche. Sie finden von Aschermittwoch bis in die Karwoche jeweils mittwochs um 18 Uhr statt, informiert Pfarrer Sascha Weber. An der Fastenaktion orientierte Passionsandachten bietet auch die Kirchengemeinde Laumersheim an. Eingeladen seien Menschen aus den drei Gemeinden des Pfarramtes Großkarlbach mit Großkarlbach, Laumersheim und Obersülzen sowie „alle anderen, die mitfeiern möchten“, sagt Pfarrerin Franziska Boltenhagen. Treffpunkt sei in der Passionszeit jeden Donnerstag um 19.30 Uhr im Vorraum der protestantischen Kirche Laumersheim. Das Thema „Leuchten – 7 Wochen ohne Verzagtheit“ werde als Überschrift über den Andachten stehen, inhaltlich gingen sie auf das jeweilige Thema der Fastenwoche ein.

Auch die Kirchengemeinde Dannenfels-Steinbach will die EKD-Aktion „Sieben Wochen ohne Verzagtheit“ aufnehmen in der Fastenzeit. „Und jetzt ist Schluss“ steht so über den Gottesdiensten am 26. Februar im Bürgerhaus Steinbach (9 Uhr), in der Kirche Dannenfels (10 Uhr) und in der Kirche Jakobsweiler (11 Uhr). „Schluss mit schlechten Gedanken, wir sammeln Mutmachgedanken“, sagt Pfarrerin Jessica Rust-Bellenbaum über das Motto. Der 5. März sei nicht nur den eigenen Ängsten, sondern auch den Ängsten der Frauen des diesjährigen Weltgebetstagslandes Taiwan gewidmet. „Am 19. März, am kleinen Osterfest inmitten der Fastenzeit, spüren wir, wie sehr uns Gottes Segen tragen kann“, sagt Rust-Bellenbaum.

Das Dekanat Bad Dürkheim-Grünstadt wird zu Beginn der Fastenzeit zwei Gottesdienste unter das Thema „Leuchten – Sieben Wochen ohne Verzagtheit“ stellen. Gemeindediakon Jochen Brendl gestaltet den Gottesdienst am Samstag, 25. Februar, um 18 Uhr in der Klosterkirche Bad Dürkheim. Dekan Stefan Kuntz hält den Gottesdienst am Sonntag, 26. Februar, um 10 Uhr in der Burgkirche Bad Dürkheim. Musik macht hier die Band „Inspiration“. Texte zum Thema Licht aus der Materialsammlung der EKD-Aktion begleiteten durch die Gottesdienste, genauso wie Lieder und Fürbitten, berichtet Presbyterin Ute von Massow, die den Gottesdienst mitgestaltet.

Zu einem geistlichen Weg durch die Fastenzeit laden Pfarrerin Christina Neumann und die katholische Gemeindereferentin Annette Kabanow im Ökumenischen Gemeindezentrum Pilgerpfad am Jakobsplatz in Frankenthal ein. An fünf Abenden hätten Besucher zwischen dem 27. Februar und dem 27. März unter dem Thema „Innerlich wachsen“ Gelegenheit, sich mit Achtsamkeitsübungen, Meditation, Liedern und Impulsen in der Fastenzeit geistlich zu besinnen. Außerdem werden Materialien mitgegeben, die zwischen den Terminen mit Impulsen zur inneren Einkehr versorgen. Anmeldungen sind bis zum 22. Februar möglich beim Pfarramt Pilgerpfad 1, Telefon 06233 42531 oder per E-Mail an pfarramt.ft.pilgerpfad.1@evkirchepfalz.de.

Die Evangelische Arbeitsstelle Bildung und Gesellschaft in Kaiserslautern bietet einen Einstieg ins Fasten an. Sie lädt für Montag, 6. März, bis Samstag, 11. März zu einem Online-Kurs „Fasten für Berufstätige“ ein. Die Teilnehmer treffen sich täglich von 19.30 bis 20.30 Uhr auf der Plattform „Zoom“. Die Leitung haben Dagmar Eck, Referentin für Arbeitswelt in der Arbeitsstelle, und Ina Schmitt, Leiterin fürs Fastenwandern. Der sechstägige Kurs ermögliche, unter fachkundiger Anleitung in der Gruppe zu entschlacken, so die Veranstalter. Das Fasten nach der Methode „Dr. Buchinger-Fasten“ rege den Körper zum Entgiften und Regenerieren an und helfe ihm, „Energie und Wohlbefinden zurückzugewinnen“. Ina Schmitt gibt täglich Ernährungsinformationen und beantwortet Fragen. Die Teilnahme kostet 110 Euro. Vorab gibt es ein Willkommenspaket für „das erfolgreiche Fasten“. Anmeldungen sind möglich bei Sandra Hauser unter E-Mail: sandra.hauser@evkirchepfalz.de. flor

Ihnen gefällt dieser Artikel und Sie möchten gern mehr davon lesen? Dann abonnieren Sie den Evangelischen Kirchenboten! Es gibt ihn auch als digitale Ausgabe