Evangelische Jugendkantorei

Im Zeichen des Barock

Evangelische Jugendkantorei der Pfalz. Foto: Amt für Kirchenmusik/Landry

Wirkt als Solistin mit: Clara Steuerwald, deren Vater Jochen als Kirchenmusikdirektor die musikalische Leitung innehat. Foto: Julian Samsel

Speyer (lk). Das kommende Konzert der Evangelische Jugendkantorei der Pfalz steht im Zeichen des Dresdner Barocks. Aufgeführt werden die "Missa Omnium Sanctorum" von Jan Dismas Zelenka und ein Magnificat von Johann David Heinichen. Beide Werke erklingen am Sonntag, 30. April, in der Christuskirche im Blieskasteler Ortsteil Mimbach und am Montag, 1. Mai, in der Dreifaltigkeitskirche Speyer. Konzertbeginn ist jeweils 18 Uhr.

Der böhmische Komponist Jan Dismas Zelenka (1679 - 1745) steht für temperamentvolle Barockmusik, verbunden mit kühnen Harmonien und sprudelnden Melodien. Zelenka war Anfang des 18. Jahrhunderts lange Zeit als Musiker am Dresdner Hof angestellt. Obwohl er oft den Hofkapellmeister vertrat, wurde ihm der Posten nie dauerhaft übertragen. Trotz dieser Enttäuschung schrieb Zelenka umwerfende Musik für Anlässe des Dresdner Hofes, aber auch für Gottesdienste in der Hofkirche Dresden. Die "Missa Omnium Sanctorum" ist die letzte Messvertonung Zelenkas. Sie enthält nicht nur wunderbare Arien, sondern auch begeisternde Chöre und Chorfugen.

Das Magnificat, der "Lobgesang der Maria", ist das liturgische Abendgebet des Christentums. Fast alle Magnificat-Vertonungen Johann David Heinichens (1683 - 1729) folgen dem Prinzip der Nummerngliederung. Dabei unterteilt der Komponist zunächst den Text in Abschnitte, die dann in kontrastierenden Sätzen vertont werden.

Neben dem Dresdner Barockorchester konnten Expertinnen und Experten des vokalen Barockgesangs gewonnen werden: Clara Steuerwald (Sopran), David Erler (Altus) Florian Sievers (Tenor) und Thomas Laske (Bass). Die musikalische Leitung übernimmt Landeskirchenmusikdirektor Jochen Steuerwald.

Vorverkauf und Abendkasse

Ticketpreise: Erwachsene 28 Euro;  Schüler, Studierende bis 26 Jahre sowie Empfänger von Sozialleistungen 15 Euro

Vorverkauf Blieskastel
Otto-Quelle-Shop Hertel, Kardinal-Wendel-Straße 25