Hamburger Tagebuch (letzter Teil)

Gott geht unter die Haut

Mit Talar und Segen auf dem Jahrmarkt: Drei von st.moment. Foto: Alexander Ber

Elisabeth Lang (Mitte) mit ihren Kolleginnen von st.moment bringen Menschen zum Strahlen. Foto: privat

Unsere Vikarin Elisabeth Lang war für drei Monate in Hamburg bei der Ritualagentur st. moment. Was Elisabeth dort erlebt und mit zurück in die Pfalz bringen wird, erzählt sie in diesem Tagebuch. Heute zum letzten Mal. Und dafür direkt vom Jahrmarkt …

"Seid ihr echt?", fragt uns eine Frau aus dem Süßwaren-Stand, als sie drei Menschen im Talar sieht. Als mein Kollege Fabio bejaht, stürzt sie aus dem Stand und sagt: "Ein Glück! Ich könnte jetzt wirklich einen Segen gebrauchen!"

Zu schön, um wahr zu sein? Nein! Es passiert auf dem Hamburger Dom, dem größten Jahrmarkt Norddeutschlands. Fast vier Wochen lang ist hier großes Treiben angesagt, für Kinder und Erwachsene gibt es Unzähliges zu erleben. Und wir von st.moment sind mittendrin. Manche in Talar und bunter Stola, mit Mützen in blau, pink, lila und dem legendären Kaugummiautomat zum Tragen vor der Brust.

Mit Kaugummi und Segen auf dem Jahrmarkt.

Begleitet werden wir vom Hamburger Abendblatt, das über diese ungewöhnliche Aktion berichten will. Denn unsere Hochzeitspastorin Angelika hat ein besonderes Angebot: Während des Winterdoms können Paare in einem Fahrgeschäft kirchlich heiraten. Heute machen wir dafür Werbung, kommen mit Menschen ins Gespräch.

Wir drücken Menschen die 20 Cent in die Hand, die sie für eine kleine Überraschung aus dem Kaugummiautomat brauchen. "Du bist ein Hauptgewinn" oder "Du + Ich = Hauptgewinn" sagen die Neon-Bändchen, die wir Menschen um die Handgelenke binden. Und was sich viele Menschen wünschen: Einen Segen. Einzelne Personen, Paare, Freund*innen und Familien bekommen einen persönlichen Segen. Alle werden gefragt, wofür sie sich gerade Segen wünschen oder wo sie gern etwas Unterstützung hätten.

Eine Trauung auf dem Riesenrad.

Keine Woche später ist es so weit: Angelika fährt mit einem Hochzeitspaar hinauf in 55 Meter Höhe, um auf dem Riesenrad ihr Eheversprechen zu geben. Diesmal begleitet uns das ZDF mit der Kamera und fängt diesen Moment ein: Bericht im Heute-Journal (ab 12.15 Min)

Währenddessen stehen meine Kollegin Hannah und ich vor dem Riesenrad, ausgestattet mit Kaugummiautomat und Bändchen. Und dann ist da plötzlich Alexander (Name geändert), der vergangene Woche beim Kummerkutter-Workshop ein Boot für seinen verstorbenen Vater gebaut hat. Wir treffen uns wieder und er vertraut mir an, was er sich gerade am meisten wünscht. Ich darf einen Segen für ihn sprechen.

Und ich vertraue darauf, dass Segen einen Unterschied macht. Ich glaube, Segen ist Gottes Berührung, die unter die Haut geht. Segen heißt: Gesehen werden, in deiner Geschichte und Gegenwart. Eine flüchtige und doch tiefe Verbundenheit zwischen denen, die segnen und die Segen empfangen. Ein unfassbares Geschenk unseres Glaubens. Und ein Segen für mich!

Vikarin Elisabeth Lang

Hamburg, 21.12.2023

Hintergrund

Die Agentur st. moment ist ein Service der evangelischen Kirche in Hamburg für Taufe, Hochzeit und Bestattung. Aber auch bei anderen lebensverändernden Momenten berät und begleitet sie bei ganz persönlichen Feiern, bei der Wahl der Musik und von Orten.