Hamburger Tagebuch (2)

Goldmomente im Oktober

So sieht es bei der Wohnzimmerkirche in Hamburg aus. (Foto: Thomas Hirsch-Hüffel)

Einweihung von Bänken als "Orte des Zuhörens" auf dem Friedhof Diebsteich. (Foto: Maia Nicklaus)

Unsere Vikarin Elisabeth Lang, Jahrgang 1993, ist für drei Monate in Hamburg. Sie absolviert ihr Spezialvikariat – eine Art Fachpraktikum außerhalb der Gemeinde – bei der Ritualagentur st. moment. Was das ist, was Elisabeth alles erlebt und was sie aus dem fernen Norden mit zurück in die Pfalz bringt, erzählt sie in den nächsten Wochen hier.

Wohnzimmerkirche

Wo verbringst du deinen Freitagabend? Kino, Kneipe oder Kirche? Die Wohnzimmerkirche in der Christianskirche Ottensen bietet eine überraschende Antwort auf diese Frage. Dort kannst du Gemeinschaft erleben, ohne vorher unbedingt jemanden zu kennen. Dort hörst du Impulse, die dich auf eine Gedankenreise entführen. Dort spuckt ein Kaugummiautomat Fragen aus, die zum Abend passen und dich mit anderen ins Gespräch bringen. Ein kühles Getränk, ein paar Snacks und wunderbare Livemusik zum Genießen oder Mitsingen sind auch dabei.

Während Corona ist das Projekt auf Instagram ausgewichen und feiert dort auch weiterhin mit vielen Menschen immer montags live nach der jeweiligen Wohnzimmerkirche in der Christianskirche in Hamburg-Ottensen. Wer mal reinschauen möchte: die Videos sind zum Nachfeiern auf Instagram verfügbar unter @wohnzimmerkirche.

Fachtag Kinderkrankenhausseelsorge

In Oldenburg treffen sich Klinikseelsorgende aus ganz Deutschland zu einer Fachtagung: Seelsorge bei frühgeborenen Kindern und ihren Familien. Was können Seelsorgende tun, um Menschen in dieser besonderen Situation bestmöglich zu unterstützen? Schnell ist klar: wir müssen die Perspektive wechseln, von den Leuten aus denken. Das ist ein Grundprinzip aller Arbeit von st. moment. Statt pauschal zu sagen: „Das können wir dir anbieten!“ heißt es: „Was brauchst du von uns? Was können wir dir Gutes tun?“ Kein neuer Gedanke, sicher, aber es tut gut, so über Rituale nachzudenken – denn am Ende stehen zarte und achtsame Ritual-Puzzlesteine. Es gibt keine Schablonen für menschliches Leben, aber es ist an uns Expert*innen die Kraft unserer christlichen Rituale für all diese Lebensentwürfe verfügbar zu machen.

Gesellige Bänke

„Ich hör dir zu!“ steht an der Tür des Zuhörkiosk in der U-Bahn-Haltestelle Emilienstraße. Aus einem Künstlerprojekt ist dieser Ort des Erzählens und Zuhörens entstanden, den mittlerweile ein Verein weiterführt. Fünf Tage die Woche sitzt eine Person ehrenamtlich in dem kleinen Kiosk direkt auf dem Bahnsteig und hört zu, kommt mit einzelnen Personen ins Gespräch. Und weil dieses Projekt so gut ankommt, gibt es jetzt weitere Orte des Zuhörens bzw. der Geselligkeit. Zwei Bänke mit einer besonderen Inschrift wurden auf dem Friedhof Diebsteich aufgestellt: „Setzen Sie sich gerne dazu!“ Zur Einweihung dieser Bänke wurde st. moment eingeladen, ein Ritual mit den Anwesenden zu feiern. Gemeinsam mit zwei Pastorinnen, unserer Social-Media-Expertin und unserem Musiker konnten wir einen besonderen Moment für dieses tolle Projekt gestalten. Wer reinschauen möchte: Wir waren auch im Hamburg Journal am 21.09.23, ab Minute 27

Hintergrund

Die Agentur st. moment ist ein Service der evangelischen Kirche in Hamburg für Taufe, Hochzeit und Bestattung. Aber auch bei anderen lebensverändernden Momenten berät und begleitet sie bei ganz persönlichen Feiern, bei der Wahl der Musik und von Orten.

Hier geht es zum ersten Teil von Elisabeths Hamburger Tagebuch.