Innovationspreis für „Kirche-mit-Kindern-Mobil“ von Pfarrer Stefan Mendling

Feuerwehrauto für den Kindergottesdienst ausgezeichnet

Alles an Bord für Kirche mit Kindern. Das überzeugte auch die Jury für den Andere-Zeiten-Innovationspreis. Foto: lk/Mendling

Pfarrer Stefan Mendling hat ein Feuerwehrfahrzeug zu einem "Kirche-mit-Kindern-Mobil" umgebaut. Regelmäßig gestaltet er damit Kinder- und Familiengottesdienste. Der Verein Andere Zeiten e. V. hat ihn dafür jetzt mit dem Andere Zeiten-Preis für innovative Ideen und Projekte ausgezeichnet.

Speyer (lk). Für seine Idee des "Kirche-für-Kinder-Mobils", ein für den Kindergottesdienst umgebautes Feuerwehrauto, hat Pfarrer Stefan Mendling den Andere Zeiten-Preis für innovative Ideen und Projekte des Vereins Andere Zeiten erhalten. Er belegt zusammen mit dem Kirchenkreis Gladbeck-Bottrop-Dorsten den mit 5000 Euro dotieren ersten Platz. Gesucht waren in diesem Jahr Projekte, die Kinder für Religion, Glauben und Gott begeistern.

Mannschaftsraum wird zum Studio

Stefan Mendling hatte vor rund einem halben Jahr im thüringischen Bischhagen ein ausgedientes Feuerwehrauto gekauft, den 38 Jahre alten Mercedes-Sechstonner in die Pfalz überführt und ihn in einer Werkstatt wieder herrichten lassen. Anschließend bestückte er das Fahrzeug mit Materialien für Kinder- und Familiengottesdienste, darunter ein Erzählzelt, Godly Play Material, Tische, Bänke, sowie Draußen- und Drinnen-Spiele. Der Mannschaftsraum lässt sich in ein Aufnahmestudio für Hörspiele verwandeln. Seit Januar ist das Fahrzeug offiziell im Besitz der Evangelischen Kirche der Pfalz.

Mit Blaulicht und Martinshorn endet jede Andacht mit dem "Kirche mit Kindern-Mobil". Das ausgemusterte Feuerwehr-Gerätefahrzeug ist Blickfang und Einladung zugleich, wenn es auf Campingplätzen oder Gemeindefesten steht. Jurorin Friederike Sittler: "Immer ist alles an Bord – für Gottesdienst und Podcast-Produktion, für Spiel und gemeinsame Entdeckungen. Die Kosten sind maßvoll, die Einsatzmöglichkeiten auch über die eigene Gemeinde hinaus schier unbegrenzt. Kirche mit Kindern – so geht’s."

Mendling kommt auf Nachfrage als Pfarrer für Gottesdienste mit Kindern und Familien mit dem Feuerwehrauto in Kirchengemeinden. "Ich bin für dieses Jahr gut ausgebucht", sagt der Pfarrer. So ist er etwa beim Kindertag in Landau und beim Pfälzer Kirchentag in Otterbach im Einsatz. Das Feuerwehrauto, dessen Sirene und Blaulicht bedient werden darf, ziehe sowohl Kinder als auch Erwachsene magisch an, sagt Mendling. Während erstere unbedingt drinsitzen wollten, kämen zweitere zum Fachsimpeln und Fotografieren ihres Nachwuchses.

Der ökumenische gemeinnützige Verein Andere Zeiten will "Menschen bei der Suche nach Gott und auf dem Weg ihres Glaubens unterstützen". Die den christlichen Kirchen nahe stehende Initiative wurde 1997 gegründet. Der Andere Zeiten-Preis wird Ende Juni zusammen mit dem Andere Zeiten-Journalist:innenpreis in Hamburg verliehen. Der gemeinnützige Verein Andere Zeiten wurde durch seine Aktion Der Andere Advent im deutschsprachigen Raum bekannt. Der Förderpreis wird seit 2008 verliehen und jährlich zu einem anderen Rahmenthema ausgeschrieben.

Mehr: www.kigo-pfalz.de