"Kirche-mit-Kindern-Mobil" / Kommende Termine

Familiengottesdienst auf dem Spielplatz

Das Feuerwehrfahrzeug fasziniert Groß und Klein. Foto: Stefan Mendling

Pfarrer Stefan Mendling hat ein Feuerwehrfahrzeug zu einem "Kirche-mit-Kindern-Mobil" umgebaut. Damit gestaltet er in den kommenden Monaten zahlreiche Kinder- und Familiengottesdienste.

Speyer (lk). Ein Hingucker, der für strahlende Kinderaugen sorgt: Mit seinem umgebauten Feuerwehrfahrzeug ist Pfarrer Stefan Mendling unterwegs und zeigt: Kirche mit Kindern – so geht’s. Doch das Feuerwehrauto, dessen Sirene und Blaulicht bedient werden darf, ist nicht der einzige Höhepunkt. Das Fahrzeug ist bestückt mit ausgesuchten Materialien für Kinder- und Familiengottesdienste, darunter ein Erzählzelt, Godly Play Material, Tische, Bänke, sowie Draußen- und Drinnen-Spiele. Wer dies selbst erleben möchte, hat in den kommenden Monaten reichlich Gelegenheit - etwa beim Spielplatzgottesdienst in Albersweiler am 7. Juni, beim Gemeindefest in Barbelroth am 18. August oder am 26. Oktober beim Halloween-Reformations-Gottesdienst in Dörrmoschel.

Termin-Übersicht:

• 7.6., 16 Uhr in Albersweiler (Spielplatzgottesdienst, An der Löhr)
  • 8.6., 11 bis 16 Uhr beim Kindertag Landau an der Stiftskirche (kein Gottesdienst, sondern Stationen)
  • 9.6., ab 11 Uhr in Bad Dürkheim am Wasserspielplatz an der Saline (Kirche Kunterbunt)
  • 23.6., ab 12.30 Uhr beim kleinen Kirchentag Otterbach
  • 29.6., 15 Uhr in Ludwigswinkel, St. Ludwig, Mitmachgottesdienst
  • 30.6., in Geiselberg beim Gemeindefest
  • 7.7., ab 10 Uhr beim Tauftag bzw. Tauffest in Dudenhofen vor der evangelischen Kirche
  • 18.8., ab 12.30 Uhr beim Gemeindefest in Barbelroth
  • 20.8., auf dem Spielplatz Kaiserslautern-Betzenberg
  • 7.9., ab 17 Uhr in Impflingen zum Familiengottesdienst auf der Kerwe
  • 14.9., 10 bis 16 Uhr in Kerzenheim beim Kindergottesdiensttag