Evangelische Jugendkantorei

Dramatisches Oratorium

Garantiert Konzerte auf hohem Niveau: die Pfälzische Jugendkantorei. Foto: Amt für Kirchenmusik

Anfang März präsentiert die Evangelische Jugendkantorei der Pfalz ein weiteres Konzertprojekt in Frankenthal und Wachenheim. Es erklingt packende Musik aus dem 20. Jahrhundert: Johannes Driesslers "Dein Reich komme".

Speyer (lk). Das Chorwerk "Dein Reich komme" stellte in den frühen 1950er Jahren einen spektakulären Erfolg des Detmolder Komponisten Johannes Driessler (1921 - 1998) dar. Über Nacht wurde Driessler damit weit über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannt. Er gehörte nie zur Avantgarde seiner Zeit, komponierte ihr vielmehr "hinterher". Er beharrte auf seinem persönlichen Stil, passte sich nicht den Zeitströmungen an und verwendete keine zukunftsgerichteten Techniken.

Im Oratorium "Dein Reich komme" entfernt sich Driessler bewusst von der Form des traditionellen Kirchen-Oratoriums. Das Geschehen ist dramatisch. Handlungsträger ist der Chor, gemeinsam mit der Solo-Sopranistin. Das Oratorium besteht aus zwei Teilen. Dem Chor gegenüber steht im ersten Teil der Prophet, Protagonist im zweiten Teil ist Christus. Das Stück wurde 1950 beim Kirchentag in Essen uraufgeführt. Die Jugendkantorei hat es 1984 aufgenommen und zuletzt im Jahr 2000 unter Leitung von Jochen Steuerwald in Neustadt aufgeführt.

Jetzt erklingt es am Samstag, 4. März, in der Zwölf-Apostel-Kirche Frankenthal und am Sonntag, 5. März, in der Simultankirche St. Georg Wachenheim. Konzertbeginn ist jeweils 18 Uhr.

Neben der Kammerphilharmonie Karlsruhe konnten mit Anna Terterjan (Sopran), Fabian Kelly (Tenor) und Georg Gädker (Bariton) drei ausgezeichnete Vokalsolisten gewonnen werden. Die musikalische Leitung übernimmt Landeskirchenmusikdirektor Jochen Steuerwald.

Info

Vorverkauf und Abendkasse: Erwachsene 28 Euro, Schüler, Studierende bis 26, Empfänger von Sozialleistungen 15 Euro

Vorverkauf Frankenthal:
Protestantisches Dekanat, Gartenstraße 6, geöffnet Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr; Buchhandlung Thalia, Rathausplatz 8

Vorverkauf Wachenheim:
Protestantisches Pfarramt, Burgstraße 1

sowie bei allen Vorverkaufsstellen von Reservix, Ticket-Hotline 0761 – 88 84 99 99 (6 bis 22 Uhr, auch an Wochenenden/Feiertagen), www.reservix.de