Weihnachtsbotschaft der Kirchenpräsidentin

Christen sind Hoffnungsmenschen

Die Hoffnung ins Herz schreiben: Weihnachtsbotschaft von Dorothee Wüst. Foto: Melanie Hubach

Kriege, Krisen, Klima-Ängste: Die Zukunft scheint düster. Doch mitten in der dunklen Nacht rufen die Engel: "Fürchtet euch nicht". Kirchenpräsidentin Wüst hört genau hin…

Kaiserslautern, Speyer (lk). Die Botschaft der Engel, die den Hirten auf dem Feld ihr "Fürchtet Euch nicht" verkünden, sei besonders in diesem Jahr tröstlich und hoffnungsvoll. "Hoffnung verändert Menschen, sie gibt Perspektive, schafft Zusammenhalt, verändert Zukunft", sagte Dorothee Wüst in ihrer Predigt an Heiligabend in der Kaiserslauterer Stiftskirche. Sie habe als Kirchenpräsidentin keine "eigene Weihnachtsbotschaft", aber Gott habe eine: seid trotz aller Ängste nicht ohne Hoffnung.

Das vergangene Jahr mit den Nachwehen von Corona, dem andauernden Ukrainekrieg und dem Terror in Nahost sei für "Hoffnungsmenschen" eine enorme Herausforderung gewesen. Viele Menschen in Deutschland spürten angesichts steigender Preise sinkenden Wohlstand. Jedes fünfte Kind ist von Armut betroffen. Immer mehr Jugendliche seien im "Dauerkrisenmodus" in psychischer Behandlung. Zunehmend schwinde der Zusammenhalt in der Gesellschaft, Angst mache sich unter den Menschen breit. "Die Entwurzelten, Verlorenen, Vergessenen werden mehr statt weniger."

Die Botschaft der Engel, dass Gott in der Welt ist und die Menschen begleitet, schenkt dennoch neue Hoffnung. Die Furcht vor einer "dunklen Zukunft" kann im Hören auf Gottes Engel kleiner werden, so Wüst. Hoffnung stifte Zusammenhalt und Solidarität. Und Hoffnung werde "niemals plärren und polarisieren, sie wird zuhören und verstehen und handeln", sagte sie am Heilig Abend in der Stiftskirche ihrer Heimatstadt Kaiserslautern.

Nicht den Kopf in den Sand stecken und alles Hässliche in der Welt ignorieren, sondern:  Verantwortung füreinander übernehmen, das sei die Botschaft von Weihnachten. "Seht euch um auf dem Feld der Welt. Entdeckt die vielen, die mit euch unterwegs sind. Entdeckt euer Rückgrat. Erhebt eure Häupter. Seid füreinander da. Macht euch gemeinsam auf die Suche nach Zukunft."