"Politische Kanzel" in Jockgrim

Ausblicke in die Zukunft

Wie geht es weiter mit der Gesellschaft? In der "Politischen Kanzel" sprechen die Gäste über ihre Gedanken. Foto: Pixabay/Luisella Planeta

"Gesellschaft im Wandel – Was uns zusammenhält" heißt eine Veranstaltungsreihe, zu der die Protestantische Kirchengemeinde Jockgrim (Kirchenbezirk Germersheim) Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Kirche und Wirtschaft eingeladen hat. Prominentester Gast ist Bundesverkehrsminister Volker Wissing.

Jockgrim, Speyer (lk). Die Gesellschaft befindet sich im Wandel, gewohnte Sicherheiten bestehen nicht länger, die Herausforderungen in allen Bereichen sind groß. Wohin steuern wir? Verschiedenen Perspektiven will die Protestantische Kirchengemeinde Jockgrim in ihrer siebenteiligen „Politischen Kanzel“ einfangen und diskutieren. Ideen und Antworten sollen Politiker und Politikerinnen geben, die die Vielfalt des demokratisch-politischen Spektrums abbilden. "Leider hat sich ,Die Linke' nicht auf unsere Anfrage gemeldet", bedauert Otto Mielke. Er und Jens Weber – beide im Presbyterium der Kirchengemeinde – organisieren die Reihe federführend.

Den Auftakt am 10. September macht jedoch der Dekan des Protestantischen Kirchenbezirks Germersheim, Michael Diener, der auch Mitglied im Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland ist. Am 8. Oktober ist Thomas Gebhart, Bundestagsabgeordneter des Wahlkreises Südpfalz, zu Gast. Am 15. Oktober kommt die SPD-Landtagsabgeordnete Katrin Rehak-Nitsche aus dem Wahlkreis Wörth. Am 5. November wird von Michael Brecht, Vorsitzender des Gesamtbetriebsrates der Daimler Truck AG ein Ausblick zu den drängenden Themen aus Wirtschaft, Gesellschaft und Politik erwartet. Für den 12. November ist Volker Wissing (FDP), Bundesminister für Verkehr und Digitales, eingeladen. Zum Abschluss der Reihe spricht am 26. November Tobias Lindner (Grüne), Staatsminister im Auswärtigen Amt.

Die Gäste stellen im Rahmen der Gottesdienste ihre Gedanken vor. Jeweils im Anschluss an den Gottesdienst beantworten sie Fragen der Besucher und Besucherinnen.

Die Organisatoren Mielke und Weber sehen es als Aufgabe der Kirche, Zukunftsfragen zu stellen, Antworten zu suchen und die Politik zu fordern. Das wollen sie mit dieser "Politischen Kanzel" erreichen.

Übersicht

Die Gottesdienste finden in der Protestantischen Kirche Jockgrim (Ludowici-Kapelle), Parkring 10, statt und beginnen jeweils um 10 Uhr.

10.09.2023
Michael Diener, Dekan des Protestantischen Kirchenbezirks Germersheim, Mitglied im Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD)

08.10.2023
Thomas Gebhart (CDU), Bundestagsabgeordneter des Wahlkreises Südpfalz

15.10.2023
Katrin Rehak-Nitsche (SPD), Landtagsabgeordnete aus dem Wahlkreis Wörth

05.11.2023
Michael Brecht, Vorsitzender des Gesamtbetriebsrates der Daimler Truck AG

12.11.2023
Volker Wissing (FDP), Bundesminister für Digitales und Verkehr

26.11.2023
Tobias Lindner (Bündnis90/Die Grünen), Staatsminister im Auswärtigen Amt

Hintergrund

Das Format "Politische Kanzel" hat in der Evangelischen Kirche einen festen Platz. Es bietet die Möglichkeit, mit Politikerinnen und Politikern, Vertreterinnen und Vertretern aus der Gesellschaft sowie mit Theologinnen und Theologen zu aktuellen Fragen aus Kirche und Gesellschaft ins Gespräch zu kommen. Die Protestantische Kirchengemeinde Jockgrim organisierte bereits mehrfach "Politische Kanzeln", bei denen unter anderem Heiner Geißler oder der Autor, Journalist, Filmemacher und Kabarettist Martin Graff eingeladen waren.