Taufaktionen in der Pfalz

Ab ans Wasser!

Motiv Taufkampagne der EKD. Foto: Shutterstock/EKD

Je heißer, je nasser: Ob Schwimmbad oder See, im Sommer wird gern gebadet und getaucht. Ende Juni wird dort auch getauft.

Speyer (lk). Vieles ist möglich: Taufen am Fluss, am Brunnen oder am Bachlauf im eigenen Garten - mit großer Familie oder wenigen Freunden, mit Anmeldung oder spontan. Hintergrund ist die Kampagne der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) „Viele Gründe, ein Segen. Deine Taufe.“ Am 24. und 25. Juni werden unter dem Motto #deinetaufe bundesweit Taufen und Tauferinnerungen an besonderen Orten gefeiert.

In der Pfalz und Saarpfalz finden an diesem letzten Juni-Wochenende rund 30 Tauffeste in Kirchenbezirken und Kirchengemeinden statt. „Wir sind begeistert, wie viele kreative Ideen entstanden sind, das hätten wir zu Beginn nicht vermutet“, sagt Celina Sturm, zuständig für Mitgliederkommunikation im Referat Kommunikation&Presse der Landeskirche.

„Die Taufe als Herzstück unseres Glaubens so frisch zu feiern, ist auch für uns selbst belebend“, ergänzt Pfarrerin Anja Behrens. Als theologische Referentin, unter anderem zuständig für Liturgie, begleitet sie das Projekt von Anfang an. Das Team organisiert und koordiniert die Taufaktionen, vernetzt die Beteiligten und unterstützt sie mit passenden Materialien.

Die Taufangebote und Tauffeste sollen möglichst einladend und niedrigschwellig sein.

Hier eine Auswahl an Angeboten in der Pfälzischen Landeskirche:

Auf der Wiese oder am Wasser

Die Kooperationszone Maikammer, Hambach, Lachen-Speyerdorf lädt am Sonntag, 25. Juni um 11 Uhr zur Taufe im Schwimmbad in Neustadt Hambach.

In Speyer veranstaltet die Gesamtkirchengemeinde am Samstag, 24. Juni um 15 Uhr ein Tauffest auf dem Gut Thomashof am See in Speyer Nord.

In Landau-Mitte laden die Kirchengemeinden am Samstag, 24. Juni um 14 Uhr zu einem Tauffest für Familien auf dem Gelände des Kanu-Clubs Landau. Im Anschluss an den Gottesdienst ist ein Mitbringfest mit Livemusik geplant.

Am Spielplatz im Kurpark in Bad Bergzabern wird es am Sonntag, 25. Juni um 10 Uhr einen Familien-Tauf-Gottesdienst mit anschließendem Picknick geben.

Ein Tauffest findet am Sonntag, 25. Juni um 11 Uhr auch in der Kirchengemeinde Wattenheim-Hettenleidelheim-Tiefenthal statt. Gefeiert wird am See des Fischervereins Forelle Hettenleidelheim.

In Ludwigshafen laden die Gemeinden am Sonntag, 25. Juni von 11-16 Uhr zu einem Tauffest auf die Wiese unterhalb der Inselbastei ein. Nach einem gemeinsamen Gottesdienstauftakt werden die Täuflinge an verschiedenen Stationen individuell im Kiesbett des Rheins getauft. Auch Spontantaufen ohne vorherige Anmeldung sind möglich. Im Anschluss kann vor Ort weiter gefeiert werden, für Musik ist gesorgt. Ein Picknick ist mitzubringen.