Freiheit des Glaubens und Friedensethik

175 Jahre GAW Pfalz und die bundesweite Delegiertenversammlung des GAW

Im September 2023 finden in Neustadt an der Weinstraße zwei Veranstaltungen des Gustav-Adolf-Werks (GAW) statt.

15. – 17. September: Feierlichkeiten 175 Jahre GAW Pfalz (1848-2023)

17. – 19. September: bundesweite Delegiertenversammlung des GAW der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD).

GAW Pfalz 175

151. Pfälzisches Gustav-Adolf-Hauptfest "Den Glauben in Freiheit leben - 175 Jahre GAW Pfalz" wird vom 15. bis 17. September in Neustadt an der Weinstraße mit vielen Partnern aus dem In- und Ausland gefeiert. Im Mittelpunkt steht die evangelische Diaspora in europäischen Partnerländern.

Am 16. September findet um 19.15 Uhr in der Alten Winzinger Kirche in Neustadt die Podiumsdiskussion "Chancen von Kirchen in der Minderheit" statt. Pfarrer Michael Landgraf moderiert das Gespräch mit Pfarrer Attila Mátyás (Generalsekretär des GAW Rumänien), Pfarrerin Simona Prosic Filip (Leiterin der Frauenarbeit der Evangelischen Kirche A.B. in Slowenien), Prälat Dr. Martin Dutzmann (Präsident des GAW der EKD) und OKR Markus Jäckle (Evangelische Kirche der Pfalz).

Im Anschluss findet der Empfang "175 Jahre GAW Pfalz" in der Martin-Luther-Kirche in Neustadt statt.

Ebenfalls am 16. September findet um 14.30 Uhr die Vertreterversammlung des GAW Pfalz in der Martin-Luther-Kirche, Neustadt statt. Weiteres Programm beinhaltet ein Konzert sowie verschiedene Gottesdienste im Kirchenbezirk. Das gesamte Programm finden Sie hier:

Festgottesdienst

Am 17. September um 17 Uhr laden das GAW Pfalz und das GAW der EKD zu einem gemeinsamen Festgottesdienst in der Stiftskirche Neustadt ein, mit dem 175 Jahre Gustav-Adolf-Werk Pfalz begangen und zugleich die bundesweite Delegiertenversammlung des GAW der EKD eröffnet werden. Es predigt die Kirchenpräsidentin der Evangelischen Kirche der Pfalz, Dorothee Wüst.

Anschließend erfolgt der Empfang der Landeskirche für die Gäste des GAW auf dem Hambacher Schloss zum Schwerpunktthema Freiheit – Glauben – Demokratie – Frieden, Festvortrag: Dr. Volker Wissing, Bundesminister für Digitales und Verkehr.

GAW-Delegiertenversammlung und friedensethische Diskussion

Am 18.-19. September 2023 trifft sich die bundesweite Delegiertenversammlung des GAW der EKD im Tagungshaus "Kloster Neustadt". Zur Tagesordnung gehören die Wahl eines neuen Vorstandsmitglieds sowie verschiedene Beschlüsse zur künftigen Projektarbeit.

Ein besonderer thematischer Schwerpunkt ist am 18. September um 11 Uhr die Diskussion "Friedensethische Impulse zum Ukrainekrieg aus osteuropäischer und deutscher Perspektive" mit dem Militärbischof Marcin Makula (Evangelisch-Augsburgische Kirche in Polen), Bischof Sándor Zán Fábián (Reformierte Kirche in Transkarpatien, Ukraine), Pfarrer Renke Brahms (2008 – 2021 Friedensbeauftragter der EKD, Deutschland).

Kontaktperson für die Presse während der Veranstaltungen sowie für die Presseanfragen bezüglich der Jubiläumsveranstaltung des GAW Pfalz ist

Markus Schmitt (Pressebeauftragter des GAW Pfalz):

Telefon (Mobil): +49 176 84171099

E-Mail: MarkusSchmitt-1989@web.de