Lernen und Lehren

Jugendbildungsstätte Martin-Butzer-Haus

Das Martin-Butzer-Haus in Bad Dürkheim ist die Jugendbildungsstätte der Evangelischen Kirche der Pfalz. Das Tagungshaus liegt am Waldrand von Bad Dürkheim und bietet sich an für Seminare, Lehrgänge oder Freizeiten, für Kinder- und Jugendgruppen, für Familienfreizeiten, sowie für Gruppen, die funktionale und gemütliche Räume suchen. Rollis stehen keine Hindernisse im Weg, da ein Fahrstuhl über alle Stockwerk fährt.

Der weitläufige Gebäudekomplex wurde 2007 bis 2008 grundlegend modernisiert. Die Einrichtung verfügt über 108 Betten, die auf 42 jeweils mit Nasszelle ausgestattete Ein- bis Fünfbettzimmer verteilt sind. Das Vollverpflegungshaus, das von Jann Zeberg geleitet wird, ist barrierefrei und hält mehrere behindertengerechte Zimmer vor.

Sieben medial bestens ausgestattete Tagungsräume, Kaminzimmer, Kapelle und Aula, dazu ein weitläufiges Außengelände bieten attraktive Bedingungen für Kinder- und Jugendgruppen. Aber auch kirchliche Erwachsenenbildung, Tagungen von Vereinen, Firmen und sonstigen gesellschaftlichen Gruppierungen – von überwiegend mehrtägiger Dauer - finden hier ideale Bedingungen. Das Haus ist zudem im Rahmen des europäischen Öko-Audits EMAS als besonders umweltbewusst wirtschaftende Einrichtung zertifiziert. Seit November 2004 existiert auch ein rühriger Förderverein.