Lernen und Lehren

Erziehungswissenschaftliches Fort- und Weiterbildungsinstitut der Evangelischen Kirchen in Rheinland-Pfalz (EFWI)

In Rheinland-Pfalz haben die Kirchen die Möglichkeit, über den Religionsunterricht hinaus an der Lehrerfortbildung und dadurch am öffentlichen Bildungsauftrag mitzuwirken. Dazu unterhält die Evangelische Kirche der Pfalz (Protestantische Landeskirche) gemeinsam mit der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau und der Evangelischen Kirche im Rheinland seit 1972 das EFWI mit Sitz in Landau.

Das Institut unterstützt Lehrkräfte und Schule vor allem durch pädagogische, fächerübergreifende Fortbildungsangebote. Schwerpunkte sind: systematische Schul- und Unterrichtsentwicklung, Förderung von Lernkompetenzen, Förderung von Medienkompetenz an Schulen durch Medienbildungskonzepte, Begleitung von Übergängen, soziales und diakonisches Lernen, Fächer verbindendes Lernen, Schulseelsorge sowie pädagogisch-psychologische Beratung.

Auf Anfrage von Schulen werden Studientage zur schulinternen Fortbildung durchgeführt, in denen häufig aktuelle Herausforderungen des pädagogischen Handelns (zum Beispiel Leseförderung, Gewaltprävention, Umgang mit Störungen) bearbeitet werden.

Fachbezogene Angebote gibt es zum Beispiel für Evangelische Religion und Interreligiöses Lernen, Politische Bildung, Griechisch.

Im Weiterbildungskursus Evangelische Religion können Lehrerinnen und Lehrer aller Schularten berufsbegleitend die Qualifikation für das Erteilen von Religionsunterricht erwerben. Im organisatorischen Verbund des EFWI findet die regionale Fortbildung im Fach Evangelische Religion durch Mitveranstalter wie das Amt für Religionsunterricht statt.