Lernen und Lehren

Bibliotheks- und Medienzentrale

Die Bibliotheks- und Medienzentrale (BMZ) ist zuständig für die Literatur- und Medienversorgung und die fachspezifische Informationsvermittlung im gesamten Einzugsbereich der Pfälzischen Landeskirche. Sie steht haupt-, neben- oder ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Kirche sowie allen Interessierten als Serviceeinrichtung zur Verfügung. Ihre Materialien sind eine aktuelle Fundgrube für jeden, der sich über Religion, Theologie, Kirche und Gesellschaft informieren und weiterbilden möchte. Sie eignen sich beispielsweise für den Einsatz im Gottesdienst, im Religions- und Konfirmationsunterricht, in der Jugend-, Erwachsenen- und Seniorenarbeit, zu Studienzwecken oder zur privaten Lektüre.

Der Online-Katalog der BMZ https://kirchenbibliothek.de (Button: Zentral-Katalog) und verzeichnet den Gesamtbestand der BMZ von derzeit 172.000 Büchern, 14.000 audiovisuellen Medien, 220 abonnierten Fachzeitschriften, 450 Online-Zeitschriften, 1300 Online-Videos, 7000 E-Books, 30.000 Unterrichtsmaterialien, 600.000 Aufsätzen aus wissenschaftlichen, praktisch-theologischen und unterrichtspädagogischen Zeitschriften und Sammelwerken, 1200 Werken vorwiegend geistlicher Musik mit 100.000 Notenblättern.

Der Online-Katalog ist Teil des Zentralkatalogs der Evangelischen Kirche der Pfalz, steht interessierten Menschen „rund um die Uhr“ kostenfrei zur Verfügung und ermöglicht die eigenständige Recherche sowie (nach Anmeldung am Ausleihkonto) die Vormerkung und Verwaltung entliehener Medien. Zudem kann ein individualisierter Neuerwerbungsdienst gratis abonniert werden.

Das Online-Medienportal der BMZ ist unter https://medienzentralen.de (Auswahl: Evangelische Kirche der Pfalz) erreichbar. Nach kostenfreier Anmeldung und Freischaltung besteht Zugriff auf rund 1.100 Online-Videos, die auf den privaten Rechner heruntergeladen und zu Unterrichtszwecken eingesetzt werden können. Diese und andere Online-Medien sind auch im Online-Katalog der BMZ enthalten und recherchierbar.

Über die Neuzugänge informieren zudem separat erstellte, systematisch gegliederte Neuerwerbungslisten. Diese sind über die Homepage als pdf-Dateien ebenso abrufbar wie die Themenhefte, die zu oft angefragten bzw. aktuellen Themen über das vorhandene Material der BMZ strukturiert Auskunft geben.

Die Benutzung der BMZ ist gebührenfrei. Der Verleih erfolgt als Direktausleihe und ist kostenlos. Im Lesesaal sind rund 20.000 entleihbare Bücher und Medien in einer benutzerfreundlichen Aufstellungssystematik erschlossen und frei zugänglich. Zudem stehen dort den Besuchern rund 15 Arbeitsplätze und vier Internet-PCs zur Verfügung. Kunden im Bereich unserer Landeskirche, die weiter als 20 Kilometer von Speyer entfernt wohnen, erhalten Bücher und Medien auch auf dem Postweg zugesandt.