Begleitung und Hilfe

Behindertenseelsorge und inklusive Gemeindekultur

Die Aufgabe des landeskirchlichen Beauftragten für Behindertenseelsorge besteht darin, ein Netzwerk von Bezirks- und Dekanatsbeauftragten für Behindertenseelsorge aufrecht zu halten, die Beauftragten zu schulen, sie auszubilden und diese zu betreuen. Die Aufgabe dieses Netzwerkes ist es Teilhabe zu ermöglichen, Ausgrenzung abzubauen und Barrierefreiheit zu erreichen. Zur Koordinierung der Arbeit dieses Netzwerkes wurde der Konvent der Behindertenseelsorge gegründet. Zu diesem gehören unter anderem auch die Beauftragten für Blindenseelsorge, für die Seelsorge der Sprach- und Gehörgeschädigten, für die Hörbehindertenseelsorge und für integrative Freizeiten.

Die Aufgabe des Konvents der Behindertenseelsorge in der Evangelischen Kirche der Pfalz (Protestantische Landeskirche) ist es, in den Kirchengemeinden, Kommunen und Kirchenbezirken der allgemeinen Ausgrenzung von Menschen mit Behinderung neue Wege zum Miteinander entgegenzusetzen. Gegenseitige Besuche, Einladungen zu Gemeindeveranstaltungen, Tage der Barrierefreiheit, Begegnungsfeste, Tagungen in Behindertenwerkstätten sind gute Möglichkeiten, die Isolation und Ausgrenzung zu überwinden.

Audioreihe der Behindertenseelsorge

Die Audioreihe der Behindertenseelsorge setzt eine sehr alte Tradition einer alten Form meiner pfarramtlichen Tätigkeit fort. Als Gemeindepfarrer in Schifferstadt hatte ich eine Zeitlang einigen Gemeindeglieder den Sonntagsgottesdienst auf Kassette aufgenommen, diese dupliziert und ausgetragen. Heute ist die Technik der Verbreitung von Audiobotschaften einfacher. Die Reihe der Audiobotschaften zu Inklusion und Behinderung behandeln aktuelle Themen immer im Zusammenhang mit Behinderung und Inklusion. Eine Rückmeldung ist ausdrücklich erwünscht und erbeten. Neben den Themen von Menschen mit einem Handicap sollen auch Fragen beantwortet werden, die mir zugesendet werden.

Pfarrer Thomas Jakubowski

Bei Rückfragen 0 62 32 / 667 310 oder thomas.jakubowski@evkirchepfalz.de

Podcast Ostern 2020, zum Abspielen auf den dreieckigen Play-Button klicken

Podcast 2-2020 "Was ist normal?", zum Abspielen auf den dreieckigen Play-Button klicken