Buchveröffentlichung

Theologische Antwort auf die Flüchtlingsfrage

Buch „Flüchtlingsethik“, erschienen beim Verlag Schöningh. Foto: Verlag Schöningh.

Autor Christoph Picker. Foto: Verlag Schöningh.

Speyer (lk). Die Debatte ist noch immer hitzig und emotional – und sie bleibt aktuell. Die sogenannte „Flüchtlingskrise“ lässt an 2015 denken, an ankommende Züge am Münchner Hauptbahnhof und Seenot sowie Rettungsschiffe auf dem Mittelmeer. Die Meinungen zu diesen Ereignissen gehen dabei auch unter evangelischen Bürgerinnen und Bürgern weit auseinander.

Dabei fehlen oft fundierte ethische Abwägungen zwischen den einzelnen Positionen. Gerade aus der deutschsprachigen evangelischen Perspektive gibt es bislang wenige Veröffentlichungen zum Thema. In seinem neuen Buch „Flüchtlingsethik“ stellt sich der pfälzische Akademiedirektor Christoph Picker dieser Herausforderung: Sein Anliegen ist es, die Thematik in der neuen Veröffentlichung ausgewogen und aus ethisch-theologischer Perspektive zu reflektieren.

Aus Pickers Sicht sei die Reflexion ethischer Grundlagen nötig, um verantwortlich politische Entscheidungen treffen zu können. „In Sachen Flüchtlingsethik besteht nach wie vor erheblicher Handlungsbedarf“, stellt er in der Einführung zum Thema fest. In den Kapiteln des 114-seitigen Buchs widmet er sich zunächst der Darstellung der Thematik. Er ermittelt Störfaktoren für eine konstruktive Debatte, ethisch-theologische Grundlagen und zeigt schließlich konkrete politische Fragen nach Begrenzungen und Alternativen auf.

Zur Person: Christoph Picker ist promovierter Theologe und Direktor der Evangelischen Akademie der Pfalz. Durch einen Studienaufenthalt in Rom, Sizilien und auf Lampedusa konnte er seine Erkenntnisse zum Thema 2019 erweitern.

Zum Buch: Das Buch „Flüchtlingsethik“ von Christoph Picker ist im Verlag Ferdinand Schöningh erschienen und für 29,89 Euro im deutschen Buchhandel erhältlich, ISBN  978-3-657-70335-7.