Im Porträt: René Arneton, der neue Assistent für den Kirchendienst der Stiftskirche

Kommunikativer Mehrkämpfer im Kirchendienst

René Arneton. Foto: van Schie

Landau (lk). Auf den ersten Blick bedient René Arneton die klassische Vorstellung vom Kirchendiener so gar nicht. Auch im Gespräch hebelt der junge Mann in Jeans und Kapuzenjacke manches Klischée des Berufsbildes auf sympathische Weise aus. Seit Anfang Dezember 2014 ist der gebürtige Landauer bei der Stiftskirchengemeinde Landau unter Vertrag. Der 30-Jährige hat die Nachfolge von Iris Rehborn angetreten, die nach 18 Jahren ruhestandsbedingt ausgeschieden ist.

Zu Arnetons Aufgaben zählen auch die Verwaltung des Buchungskalenders fürs Gemeindehaus, die Ausgabe der Essensbons für die „Tafel“ an Bedürftige oder allgemeine Büroarbeiten, Präsenz am Telefon und PC-Tätigkeit. Die „klassischen“ Pflichten des Kirchendieners hat er sich während der Einarbeitungszeit durch das Studium der Gottesdienst-Agende, vor allem aber durch die kundige Anleitung durch seine Vorgängerin angeeignet. Dazu gehört unter anderem, die Vater-unser-Glocke zu betätigen, das Abendmahlgeschirr auf dem Altar korrekt zu arrangieren, Mikrofonanlage, Kollektenkörbchen und Blumenschmuck vorzubereiten.

Auf sein makelloses Hochdeutsch angesprochen, lacht Arneton und meint, natürlich beherrsche er auch „Pälzisch“. Aufgewachsen sei er mit beidem: Der Vater stammt von der zu Frankreich gehörenden Karibikinsel Martinique. Er ist übers französische Militär nach Deutschland gekommen, wo er die Mutter, deren Wurzeln nach Albersweiler weisen, kennengelernt hat. Der Vater hat bald Arbeit gefunden, ist in Landau sesshaft geworden und hat die Familie gegründet. René Arneton hat noch zwei Brüder. Alle drei haben ihr Abitur am Max-Slevogt-Gymnasium abgelegt.

Er sei in praktischen Dingen nicht ganz unbegabt, dazu ein kommunikativer Mensch, könne sich gut auf sein Gegenüber einstellen, sagt Arneton. Bis jetzt finde er seine Tätigkeit sehr spannend. „Die Stiftskirche ist meine Taufkirche, ich bin hier aufgewachsen in religiöser Tradition. Das ist Heimat.“ Im Bereich Internet-Technologie will er sich unbedingt noch fortbilden, einfach offen bleiben für alles. Für Hobbies bleibe da nicht mehr viel Zeit – außer für "Basketball beim TV Bad Bergzabern“.

Hinweis: Die Bürozeiten von René Arneton sind dienstags von 10 bis 12 Uhr, donnerstags von 9 bis 12 Uhr und freitags von 9 bis 11 Uhr. Kontakt: Evangelisches Gemeindebüro, Stiftsplatz 7, Telefon: 06341/620806.