Begegnungsfest der Konfessionen und Nationen
Ludwigshafen (lk). Zu einem internationalen Begegnungsfest laden die Protestantische Jugendkirche Ludwigshafen, die Protestantische Kirchengemeinde Ludwigshafen-Süd, der Beauftragte für Christen anderer Sprache und Herkunft der pfälzischen Landeskirche, Pfarrer Arne Dembek, und die „Gethsemane Prayer Mission“, eine internationale Gemeinde aus Ludwigshafen, am Sonntag, 3. Mai, ab 15.30 Uhr in die Ludwigshafener Jugendkirche (Ludwig-Börne-Straße 2) ein. Das Programm des „One Spirit Events“ gestaltet nach Angaben von Stadtjugendpfarrerin Kerstin Bartels die ökumenische Stiftung „Himmelsfels“ aus dem hessischen Spangenberg.
Die Besucher dürften sich auf ein großes interkulturelles Fest in dem einem Geist Gottes mit Musik, Workshops und einem gemeinsam Festessen zum Abschluss freuen, kündigt Bartels an. Erste Kontakte zwischen der Ludwigshafener Jugendkirche und „Himmelsfels“ gehen nach Angaben der Stadtjugendpfarrerin auf Pfarrer Dembek zurück. „Die interkulturelle Zusammenarbeit mit Christen aus anderen Nationen und Kulturen könnte für Kirchengemeinden in Ludwigshafen ein Zukunftsthema werden“, sagt Dembek. Das „One Spirit Event“ sei daher eine gute Möglichkeit für erste Begegnungen.
Die Stiftung „Himmelsfels“, die unter dem Begriff „One Spirit“ regelmäßig ökumenische Treffen veranstaltet, will eigenen Angaben zufolge als Ort internationaler Gastfreundschaft besonders jungen Menschen helfen, zu „Brückenbauern zwischen Nationen, Kulturen und Konfessionen“ zu werden.
Hinweis: Einlass zum „One Spirit Event“ am 3. Mai ist um 15 Uhr. Der Eintritt ist frei, größere Gruppen werden um formlose Anmeldung unter E-Mail: ejl@ejl.de oder Telefon: 0621/6582070 gebeten.