Konfi-Cup

Spielspaß, Sportsgeist und tolle Fans

Als siegreiches Team dürfen die Konfis aus Wachenheim zum Bundes-Cup fahren. Foto: EJ Pfalz

Nach zwei Jahren Corona-bedingter Pause konnte nun wieder der pfalzweite Konfi-Cup ausgetragen werden. Das Team aus Wachenheim hatte die Nase vorn.

Kaiserslautern (lk). Fünf Teams waren am Sonntag, 19. März, in Kaiserslautern an den Start um den Fußball-Konfi-Cup gegangen. Angetreten waren Konfirmandinnen und Konfirmanden aus den Kirchengemeinden Dirmstein, Im Gäu, Otterberg, Theisbergstegen und Wachenheim.

Den ganzen Nachmittag zeigten sie ihr Können auf dem Feld und ihren Sportsgeist. So "liehen" die Konfis aus Wachenheim (Kirchenbezirk Bad Dürkheim-Grünstadt) dem Team aus Theisbergstegen (Kirchenbezirk Kusel) kurzerhand ein Mädchen für ein Spiel aus. Denn das Theisbergstegener Team verfügte über nur eine Spielerin, die laut den Regeln jedes Spiel hätte bestreiten müssen. Das hinderte das Team aus Wachenheim aber nicht daran, den Sieg zu erringen und sich damit für den Bundes-Konfi-Cup in Köln zu qualifizieren.

Am Ende des Tages wurde aber nicht nur das Sieger-Team gekürt. Der Titel "Fairste Mannschaft" ging nach Otterberg (Kirchenbezirk An Alsenz und Lauter). Den Preis für die besten Fans erhielten die Unterstützer und Unterstützerinnen des Teams Im Gäu. Sie sorgten für Stimmung auf den Zuschauerbänken und waren nicht nur aus dem Kirchenbezirk Neustadt, sondern auch aus dem befreundeten Bad Bergzabern angereist.

Heidrun Krauß, Geschäftsführende Referentin im Landesjugendpfarramt, begrüßte die Teams und betonte, dass es bei dem Turnier nicht nur ums Gewinnen geht, sondern ebenfalls um das Zusammenkommen und Kennenlernen der verschiedenen Gemeinden.