Theologischer Nachwuchs 

Vikarinnen und Vikare ernannt

Oberkirchenrätin Marianne Wagner (li) mit den neuen Vikarinnen und Vikaren: Lina Sophie Ehrmann, Denis Schödler, Theresa Gilcher, Maximilian Kölsch, Jasmin Mannschatz (v.l.n.r.) Foto: lk/landry

Frisch aus der Hochschule zurück in die Schule: Fünf junge Leute starten ihre praktische Ausbildung für das Pfarramt mit dem Schulpraktikum. 

Speyer (lk). Sie haben am Dienstag ihre Ernennungsurkunden in das Vikariat erhalten: Lina Sophie Ehrmann, Theresa Gilcher, Jasmin Mannschatz, Maximilian Kölsch und Denis Schödler beginnen in Kürze den Vorbereitungsdienst in der Evangelischen Kirche der Pfalz. Dieser dauert insgesamt zweieinhalb Jahre und führt die angehenden Pfarrerinnen und Pfarrer zunächst in ein Schulpraktikum. 

Bei der Feierstunde in der Speyrer Dreifaltigkeitskirche begrüßte Oberkirchenrätin Marianne Wagner die Vikarinnen und Vikare. Wagner hielt auch die Ansprache. Kirchenpräsidentin Dorothee Wüst konnte krankheitsbedingt nicht teilnehmen. In ihrer Ansprache ermutigte Wagner, bewusst die Gemeinschaft mit anderen zu suchen. „Das kann in der Gemeinde sein, in der Kollegenschaft, aber auch innerhalb des Vikariatskurses“, so die Oberkirchenrätin. In der Zukunft käme es auch in der Kirche mehr und mehr darauf an, Teamplayer zu sein. Außerdem bestärkte Wagner die angehenden Pfarrerinnen und Pfarrern darin, Neues zu wagen und alte, ausgetretene Pfade zu verlassen. In allen Belangen sagte die Oberkirchenrätin die Unterstützung des Landeskirchenrats zu. 

Die Praktikumsgemeinden der fünf Mitglieder des Vikarskurses 2022 liegen in fünf Kirchenkreisen:

Lina Sophie Ehrmann: Pfarramt Grünstadt-Sausenheim (Dekanat Bad Dürkheim/Grünstadt)
Theresa Gilcher: Pfarramt Kaiserslautern-Christuskirche (Dekanat Kaiserslautern)
Jasmin Mannschatz: Pfarramt Rodalben (Dekanat Pirmasens)
Maximilian Kölsch: Pfarramt Wollmesheimer Höhe (Dekanat Landau)
Denis Schödler: Pfarramt Neuburg (Dekanat Germersheim)