Kulturkirche

„Menschenbilder“ in Theologie, Medizin und Industrie

"Menschenbilder": Skulpturen von Walter Schrembs. Foto: Schrembs.

Ludwigshafen/Speyer (lk). Sie stehen, sitzen, warten, schauen in den Himmel oder scheinen zu schweben: die Holz- und Bronzefiguren des Wormser Bildhauers Walter Schembs. Vom 29. Februar bis zum 29. März 2020 – während der Passionszeit – werden die Skulpturen unter dem Titel „Menschenbilder“ in der Kulturkirche Friedenskirche in Ludwigshafen (Leuschnerstraße 56) ausgestellt. Begleitet wird die Ausstellung von einer Veranstaltungsreihe.

In Vorträgen, Andachten, Musikbeiträgen und Gottesdiensten werden sich pfälzische Pfarrer sowie Vertreter aus Medizin und Industrie mit den Skulpturen im Kirchenraum auseinandersetzen und sie mit aktuellen ethischen Fragen der Gesellschaft verbinden. „Wir wollen mit der Kunst und den außerkirchlichen Referenten ein breites interessiertes Publikum in unsere Kirche bekommen“, sagt Helmuth Morgenthaler, Vorsitzender des Förderkreises Friedenskirche e.V.

So werden unter anderem der Theologe Ludwig Burgdörfer (19. März), der BASF-Vorstand Michael Heinz (24. März) und der Mediziner Georg W. Alpers (26. März) ihre Sicht auf den Menschen vermitteln. Schüler des Max-Planck-Gymnasiums Ludwigshafen bringen vor den Vorträgen eigene Impulse ein.

Zur Ausstellungseröffnung am Sonntag, 29. Februar führt die Pfarrerin der Friedenskirche, Cornelia Zeißig, in einem Künstlergespräch mit dem Bildhauer Walter Schembs in die Werke ein. Die Besucher sind eingeladen, im Kirchenraum neben den „Menschenbildern“ inne zu halten und die eigene Haltung zum Leben in den Blick zu nehmen.

Als musikalische Schwerpunkte finden am 5. März ein Konzert der Reihe ORGELpunktKUNST und am 14. März ein Passionskonzert des Ensembles Vocappela aus Limburg statt.

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist kostenlos, bis auf das Passionskonzert.