United Reformed Church

Als Christen Mauern überwinden

Oberkirchenrat Sutter und "Moderator" Uden (rechts). Foto: lk/Behrens.

Frankenthal (lk). Aus Anlass des 30. Mauerfall-Jubiläums fand Anfang November in Frankenthal ein Partnerschaftstreffen zwischen der United Reformed Church (URC) und der pfälzischen Landeskirche statt. Gastgeber war die Protestantische Lutherkirche Frankenthal mit Pfarrer Martin Henninger und einem Vorbereitungsteam.

In den Räumen der Lutherkirche empfingen Oberkirchenrat Manfret Sutter sowie Pfarrer und Gemeindemitglieder aus der Pfalz 22 Delegierte aus der United Reformed Church, darunter der Moderator Nigel Uden und der Ökumenedezernent Philip Brooks. Einige kennen sich seit vielen Jahren und halten Kontakt über eine Gemeindepartnerschaft.

Aus Anlass des Mauerfalljubiläums waren zwei Zeitzeugen der Evangelischen Kirche Anhalts, auch die innerdeutsche Partnerkirche der Landeskirche, eingeladen. Pfarrer Karl-Heinz Schmidt und Kirchenältester Uwe Henning aus Bernburg berichteten von den Ereignissen vor 30 Jahren kurz vor und nach dem Fall der Mauer. Drei Tage erarbeiteten die Teilnehmer Argumente, wie Mauern in den Köpfen entstehen und wie sie überwunden werden können.

Am Ende der Tagung verfassten die Teilnehmer eine Resolution: In ihr bestätigen sie die Partnerschaft, die Abendmahls- und Kanzelgemeinschaft beider Kirchen. Gemeinsam positionierten sie sich gegen Rassismus und Antisemitismus. „Es geht darum, als Christinnen und Christen Mauern zwischen Menschen zu überwinden und sich Hass entgegenzustellen“, formulierten die Vertreter. Zudem wünschten sie sich, die Partnerschaft weiter auszubauen.

Im abschließenden Gottesdienst mit Abendmahl wurde die Resolution verlesen. Oberkirchenrat Manfred Sutter und Moderator Nigel Uden unterschrieben sie. Sie wird den synodalen Gremien beider Kirchen zur Annahme empfohlen.