Benefizabend

"Jugend ohne Gott" als Hörerlebnis

"Jugend ohne Gott" mit Stephan Wriecz (vorn) und Peter Hinz. Foto: Chawwerusch

Landau (lk). „Jugend ohne Gott“ kommt am 2. November um 20 Uhr als Live-Hörspiel ins Gemeindehaus der Landauer Stiftskirche. Die Produktion der Expedition Chawwerusch, der jungen Sparte des Herxheimer Theaters, ist kein herkömmliches Stück. Der Schauspieler Stephan Wriecz und der Musiker Peter Hinz machen Ödön von Horváths gleichnamigen Roman vor allem zu einem Hörerlebnis. Der Erlös der Benefizveranstaltung soll einem geplanten integrativen Gastronomiebetrieb im Stiftskeller zugute kommen, teilt Dekan Volker Janke mit.

„Jenseits von Gut und Böse“ oder eben „ohne Gott“ sind die Jugendlichen, um die es in Horváths Text geht. Ein Lehrer erzählt von der Schülergeneration, die er im Deutschland der 30er Jahre unterrichtet. Diese ist beunruhigend empathie- und gewissenlos und wird auf Leistung und Gefühlskälte gedrillt. Als während eines vormilitärischen Zeltlagers einer von ihnen ermordet wird, entwickelt sich eine spannende Kriminalgeschichte. Am Ende muss der Lehrer seine sichere Beobachterposition aufgeben und mutig Zivilcourage zeigen.

Die Szenen des Stücks spielen sich vor allem vor dem inneren Auge der Zuschauer und Zuhörer ab. Sounds, Stimmen, Geräusche und Hintergrundatmosphäre – alles wird live auf der Bühne erzeugt, nur mit ein paar Kisten voll Alltagsgegenständen, ausgewählten Instrumenten sowie einem Mischpult und den Stimmen des Schauspielers Stephan Wriecz und des Gastmusikers Peter Hinz. Wriecz stand bereits anlässlich des Unionsjubiläums 2018 mit dem Stück „Verdrehte Gebete“ auf den Bühnen der Evangelischen Kirche der Pfalz.

Empfohlen wird das Live-Hörspiel „Jugend ohne Gott“ ab 14 Jahren (bzw. ab der 9. Klasse). Ein Alter, in dem es oft nicht leicht sei, Entscheidungen zu treffen oder sich gegen die Mehrheit mit seiner Überzeugung zu behaupten, teilen die Veranstalter mit. „Das Beispiel des Lehrers und einiger der Jugendlichen in ‚Jugend ohne Gott‘ zeigen, wie wichtig es ist, mutig zu sein und Zivilcourage zu zeigen.“

Hinweis: Jugend ohne Gott ist am 2. November um 20 Uhr im Gemeindehaus der Landauer Stiftskirche zu hören und zu sehen. Karten für die Aufführung gibt es ab 14. Oktober bei der Buchhandlung Trotzkopp und der Engel-Apotheke in Landau.