Jugendkirche

Froh über die "eigenen vier Wände"

Jugendliche bei der Osternacht 2019. Foto: lk/EJ Ludwigshafen.

Jugendkirche bei der Eröffnung 2009. Foto: lk/EJ Ludwigshafen.

Speyer/Ludwigshafen (lk). Am 21. September feiert die Protestantische Jugendkirche in Ludwigshafen-Süd „Jukiläum“, also das 10. Jubiläum mit einer Geburtstagsparty. Die Feierlichkeiten starten mit einem gemeinsamen Mittagessen um 13 Uhr. Danach folgt ein Kinderprogramm sowie um 17 Uhr ein Gottesdienst mit einem Rückblick. Um 18 Uhr findet ein Empfang mit Büffet statt, um das sich die Schüler der Berufsbildenden Schule (BBS) Technik 2 kümmern. Gegen 19 Uhr können die Jugendlichen und Gäste gemeinsam feiern. Die Band der Jugendkirche gestaltet die die Veranstaltung musikalisch.

„Wir sind froh darüber, dass das Stadtjugendpfarramt und die Evangelische Jugend Ludwigshafen die Räume der ehemaligen Versöhnungskirche als festen Ort für Jugendgottesdienste, Schulungen, Jugendverbandsarbeit, Bandprojekte, Musical-Inszenierungen oder Kinder-Vesper-Kirche nutzen und als Gastgeber in die „eigenen vier Wände“ einladen dürfen“, sagt Stadtjugendpfarrerin Florentine Zimmermann. Sie teilen sich die Nutzung der Räumlichkeiten an der Ludwig-Börne-Straße 2 mit der Kirchengemeinde Ludwigshafen-Süd, der Kindertagesstätte Hummelnest und dem Gemeindepädagogischen Dienst. „Die Jugendkirche ist zum Identifikationsort geworden“, so Zimmermann. Außerdem etabliert sich die Jugendkirche immer mehr als außerschulischer Lernort für Ludwigshafener Schulen.

Eine enge Verbindung pflegt die Jugendkirche mit der Berufsbildenden Schule Technik 2 (BBS) in Ludwigshafen. Noch vor Fertigstellung der Jugendkirche besiegelten Schul- und Kirchenvertreter die Kooperation. „Unser erstes gemeinsames Projekt war die große Eröffnungsfeier im September 2009, bei der die Abteilung Gastgewerbe und Catering das Eröffnungsbuffet kreierte“, sagt Zimmermann. Seitdem stellen beide Seiten einmal pro Jahr ein großes Projekt miteinander auf die Beine.

Hintergrund: Am 26. September 2009 wurde die Protestantische Jugendkirche in Ludwigshafen eröffnet. Vorausgegangen waren damals ein mehrjähriger Entscheidungsprozess im Kirchenbezirk und ein mehrmonatiger Umbau der Versöhnungskirche in Ludwigshafen-Süd. Auf der Bezirkssynode im März 2014 wurde die Jugendkirche offiziell zur Profilkirche für Kinder und Jugendliche im Kirchenbezirk ernannt. Sie ist die einzige dieser Art in der Landeskirche.