Entdecken und mitmachen

Einladung an alle zur "Sommerkirche"

Spannende Angebote für alle in der "Sommerkirche". Foto: Gedächtniskirchengemeinde

Speyer (lk). „Reinschnuppern, entdecken, erleben, mitmachen, sich einlassen“: Unter diesem Motto lädt die Gedächtniskirchengemeinde Speyer zur „Sommerkirche“ ein. Vom 24. bis 29. Juni, jeweils von 8 bis 22 Uhr, ist die Kirche für Morgen- und Abendgebete, Jugendgottesdienst, kirchenpädagogische Führung, Gedächtnistraining, Trommeln, Erzähltheater, Kreativworkshop und vieles mehr geöffnet. Kirchenpädagogin und Gemeindediakonin Anja Bein, auf deren Idee die Sommerkirche zurückgeht, freut sich, dass das Angebot nach längerer Vorbereitung jetzt steht: „Ich bin gespannt auf viele interessante Begegnungen, spontane Gespräche und Menschen, die neugierig sind auf diese besondere Art von Kirche.“

Dekan Markus Jäckle versteht die Sommerkirche auch als „Antwort auf die „Freiburger Prognose“, wonach die Kirchenmitgliederzahlen in Deutschland in den kommenden Jahrzehnten aufgrund des demografischen und gesellschaftlichen Wandels stark zurückgehen. „Dabei wollen wir nicht tatenlos zusehen“, sagt Jäckle. Der Dekan ist überzeugt, dass Kirche Zukunft hat, und fordert jeden zum Mitmachen und Mitgestalten auf. Für seine Gottesdienste im Rahmen der „Sommerkirche“ habe er daher auch optimistische, Mut machende Themen gewählt: „Die Erde ist schön“ (Donnerstag, 27. Juni, 19 Uhr) und „Mit leichtem Herzen“ – Gottesdienst zum Ferienbeginn (Samstag, 29. Juni, 19 Uhr).

Hinweis: Das Programm der „Sommerkirche“ sowie Anmeldungen für die Kurse mit Teilnahmebeschränkung auf www.gedaechtniskirchengemeinde.de und bei Gemeindediakonin Anja Bein: Protestantische Gedächtniskirchengemeinde, Martin-Luther-King-Weg 1, Speyer, Telefon: 06232/26892, E-Mail: anja.bein@evkirchepfalz.de.