Ein Licht geht um die Welt 

Der verstorbenen Kinder gedenken

Rülzheim (lk). Weltweit gedenken trauernde Angehörige alljährlich am zweiten Sonntag im Dezember aller verstorbenen Kinder. Die Selbsthilfegruppe Trauernde Eltern Rülzheim lädt verwaiste Eltern, betroffene Geschwister, Freunde und Angehörige zu einer Gedenkfeier am 9. Dezember um 18 Uhr in die protestantische Christuskirche Rülzheim ein. Die Gedenkfeier steht unter dem Thema „Ein Engel dir zur Seite“, teilt Maria Bär von der Rülzheimer Selbsthilfegruppe mit.

Bei der Gedenkfeier würden die Namen der verstorbenen Kinder genannt und ein Licht für jedes Kind angezündet. „Aber wir schließen auch uns Trauernde in die Gedenkfeier mit ein, wir denken über unsere Trauersituation nach, thematisieren Aspekte der Trauer und schenken einander Zeichen der Hoffnung“, sagt Maria Bär. Der Chor „AmiCanta“ aus Jockgrim unter der Leitung von Simone Knehr gestalte die Gedenkfeier musikalisch.

Der Verlust eines Kindes und der damit verbundene Schmerz sei den Angehörigen immer gegenwärtig, werde aber in der Advents-und Weihnachtszeit nochmals verstärkt. „Es tut gut, sich mit allen Trauernden, die ein Kind beweinen, zu verbinden und gemeinsam an die verstorbenen Kinder zu gedenken“, erklärt Bär. Angehörige in aller Welt würden am zweiten Dezembersonntag um 19 Uhr eine Kerze anzünden und diese für eine Stunde in ihr Fenster stellen. Durch die Zeitverschiebung gehe somit eine Lichterwelle über alle Grenzen hinweg um den ganzen Erdball, solidarisiere hinterbliebene Familien, schenke Hoffnung und Verbundenheit.

Kontakt: Trauernde Eltern Rülzheim, Maria Bär, Telefon: 07272/92205, E-Mail: ve-ruelzheim@gmx.de.