Bunt.wertvoll.einzigartig

Offene Ohren für neue Gottesdienstideen

Otterbach (lk). Eine Andacht mit dem Leitmotiv „Spürbar Sonntag“, ein Schlager-Gottesdienst unter dem Motto „Ein bisschen Spaß muss sein“ und eine Church-Night zum Thema „bunt.wertvoll.einzigartig“: Im größten Kirchenbezirk der pfälzischen Landeskirche, im Dekanat An Alsenz und Lauter, haben die Protestanten die Wahl zwischen durchaus unterschiedlichen Gottesdienst-Konzepten.

Premiere des Gottesdienstes „Spürbar Sonntag“ ist in den Kirchengemeinden des Kirchenbezirks An Alsenz und Lauter am 4. November. Dekan Matthias Schwarz lädt dazu ein, zur Ruhe zu kommen, den Alltag loszulassen und neue Kräfte zu sammeln. „Es ist kein hoher kirchlicher Feiertag. Es singt auch kein großer Gospelchor und wir zeigen auch keine Multimedia-Show mit Surround Sound. Die Idee: Menschen, die den Gottesdienst wertschätzen, laden Nachbarn, Freunde und weitere Personen persönlich ein, mitzukommen“, erklärt der Dekan. „Eingeladen werden ist schön. Es kostet aber auch Überwindung. Aber bei einem einfachen ‚Komm doch mal vorbei‘ oder ‚Komm, ich nehm dich mal mit‘ spüren die Menschen: Da ist jemandem wichtig, dass ich dabei bin. Das wollen wir im Gottesdienst „Spürbar Sonntag“ zum ersten Mal am 4. November gemeinsam feiern.“

Andere Töne werden indessen beim „Schlagergottesdienst“ am Sonntag, 21. Oktober, um 18 Uhr in der Protestantischen Kirche in Lauterecken angeschlagen. Unter dem Motto „Ein bisschen Spaß muss sein“ singt die Gemeinde, unterstützt vom Crossover-Chor, Hits der 70er Jahre wie etwa „Schön ist es, auf der Welt zu sein“, „Über den Wolken“ oder „Ich war noch niemals in New York“. Die Predigt hält Pfarrer Timo Schmidt. Deren Thema sei einem Schlagertitel von Jürgen Marcus – „Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben“ – entlehnt.

Der Schlagergottesdienst sei der Versuch, auch mal neue Wege einzuschlagen, ohne die Traditionen zu vernachlässigen, sagt Schmidt. Die Idee dazu habe Gemeindediakonin Annette Junkes, eine ausgewiesene Schlagerfreundin, gehabt, und sie sei damit bei ihm auf offene Ohren gestoßen. Der besondere Gottesdienst soll bei Interesse keine einmalige Sache bleiben, Themenvorschläge gebe es zahlreiche, freut sich der Gemeindepfarrer. „Jetzt schauen wir mal, wie der Schlagergottesdienst bei der Gemeinde ankommt.“

„Bunt.wertvoll.einzigartig“: Wie das Motto soll auch die Church-Night werden, zu der die Evangelische Jugend und der CVJM Katzweiler/Mehlbach/Hirschhorn am 31. Oktober von 20 bis 23 Uhr in die Protestantische Kirche einlädt. Die Veranstalter versprechen einen „tollen Jugendgottesdienst“ und ein Mitmachprogramm, bei dem sich die Besucher u.a. an Lifehacks versuchen können.