Was glauben wir?

Kirche fragt nach gemeinsamem Bekenntnis

Multimedial: Umfrage zum Glauben in der Kaiserslauterer Stiftskirche. Foto: evk

Kaiserslautern (lk). In der Stiftskirche Kaiserslautern ist bis 22. Juni die Videoinstallation „Was glauben wir gemeinsam?“ zu sehen. Die Evangelische Kirche in Kaiserslautern sei auf der Suche nach einem gemeinsamen christlichen Glaubensbekenntnis, das Menschen aus dem Hier und Heute anspreche. „Dazu sollen aber nicht nur theologische Fachleute und Würdenträger der Kirche aktiv werden. Gefragt sind alle, die ihren persönlichen christlichen Glauben in einem oder mehreren Sätzen formulieren möchten“, teilt Pfarrer Stefan Bergmann von der City-Kirchen-Arbeit in Kaiserslautern mit.

Dies könne man in der täglich geöffneten Stiftskirche ganz klassisch auf bereit liegenden Formularen tun. Darüber hinaus könne jeder auf einer eigens dafür gestalteten Website, einer Facebookseite, über eine E-Mail Adresse und eine WhatsApp mitmachen. Alle Informationen, Adressen und Telefonnummern seien auf www.was-glauben-wir.de veröffentlicht. Gestaltet habe die Umfrage der Videokünstler Ralf Kopp aus Mainz. Nach dem Ende der Aktion würden die Glaubens-Aussagen nach ihrer Häufigkeit gelistet und anonymisiert veröffentlicht, so Bergmann. Gefördert wird das Projekt von der Evangelischen Kirche der Pfalz im Rahmen des Jubiläums 200 Jahre Pfälzer Kirchenunion.

Hinweis: Weitere Informationen erteilt Pfarrer Stefan Bergmann, Telefon: 0631 / 36 250 60, 0160 / 44 09 129, E-Mail: city-kirche@web.de.