Allein die Schrift

Die Bibel als einzige Richtschnur der Kirche?

Paul Metzger. Foto: privat

Ludwigshafen (lk). „Allein die Schrift! Die Bibel als einzige Richtschnur der Kirche?“ - unter diesem Titel lädt die Evangelische Kirche der Pfalz aus Anlass des Unionsjubiläums am 23. April um 19.30 Uhr zu einer Buchvorstellung in das Gemeindezentrum der Protestantischen Kirchengemeinde Ludwigshafen-Pfingstweide (Brüsseler Ring 59) ein. Pünktlich zum Jubiläum hat der Ludwigshafener Pfarrer und Neutestamentler Paul Metzger ein Buch vorgelegt, in dem er „die Autorität der Schrift in ökumenischer Perspektive“ untersucht.

Kirchenpräsident Christian Schad stellt die Publikation mit dem Titel „Sie über sich. Eine exegetische Untersuchung zur Autorität der Schrift in ökumenischer Perspektive“ vor. Der Autor hält im Anschluss einen Vortrag zum Thema „Kirche ohne Bekenntnis – vom Mut, protestantisch zu sein“. Paul Metzger ist seit 2017 Gemeindepfarrer in Ludwigshafen-Pfingstweide. Er ist Lehrbeauftragter für Neues Testament und Bibeldidaktik an der Universität Koblenz-Landau und war wissenschaftlicher Catholica-Referent am Konfessionskundlichen Institut in Bensheim. Darüber hinaus ist der Theologe Initiator und verantwortlicher Leiter der „Laien-Universität Theologie“, die im August 2018 in Kaiserslautern startet und verständlich und fundiert Erkenntnisse wissenschaftlicher Theologie an jedermann vermitteln möchte.

Mit seinem Buch „Sie über sich. Eine exegetische Untersuchung zur Autorität der Schrift in ökumenischer Perspektive“ habe er „die Schrift um ihrer selbst willen“ zu Wort kommen lassen wollen, schreibt Metzger im Vorwort zu seiner Publikation. „Ich folge damit dem protestantischen Instinkt, der gerne fragt: ‚Was sagt die Schrift dazu?‘ und frage nun: ‚Was sagt sie über sich?‘.“

Die Moderation des Abends hat Landespfarrer Dejan Vilov, das Duo Schulte sorgt für die musikalische Begleitung.

Hinweis: Die Publikation „Sie über sich. Eine exegetische Untersuchung zur Autorität der Schrift in ökumenischer Perspektive“ ist im Verlag Narr Francke Attempto erschienen. 268 Seiten, ISBN 978-3-7720-8648-9.