Themenwoche

Über den Glauben ins Gespräch kommen

Ludwigshafen (lk). Miteinander über den christlichen Glauben ins Gespräch kommen: Zu einer von „Pro Christ Live“ veranstalteten Themenwoche zum Motto „Unglaublich?“ lädt das Dietrich-Bonhoeffer-Zentrum (DBZ) der Protestantischen Kirchengemeinde Ludwigshafen-Friesenheim vom 11. bis 17. März ein. Die Themenwoche von „Pro Christ Live“, ein Veranstaltungsformat des bundesweiten, überkonfessionellen Vereins „Pro Christ“, findet zeitgleich an mehreren Orten in Deutschland statt. Veranstalter im Bereich der pfälzischen Landeskirche ist das Dietrich-Bonhoeffer-Zentrum Ludwigshafen.

Für das Zusammenleben in Deutschland und in Europa sei die Frage des Glaubens entscheidend, erklärt Pfarrer Johannes Gerhardt von der protestantischen Kirchengemeinde Ludwigshafen-Friesenheim. Deshalb sei es „umso wichtiger, dass wir verstehen und anderen sagen können, was den christlichen Glauben ausmacht“. Im Mittelpunkt der Themenwoche stehe das apostolische Glaubensbekenntnis, so Gerhardt. Darin sei formuliert, woran Christen glauben und was sie über die Grenzen verschiedener Konfessionen hinweg verbinde. Zu diesem Themenkomplex erwarten die Besucher Vorträge, Interviews und TV-Liveübertragungen sowie ein vielseitiges Rahmenprogramm, kündigen Pfarrer Gerhardt und DBZ-Mitarbeiter Wedigo von Wedel an. Moderatoren der Themenwoche sind Elke Werner und Steffen Kern von Pro Christ Live.

Hinweis: Die Veranstaltungen der Themenwoche von 11. bis 17. März finden in der Maximilian-Kolbe-Kapelle (Bexbacher Straße 34) in Ludwigshafen-Friesenheim statt und beginnen jeweils um 19.15 Uhr. Ab 18.30 Uhr lädt die Gemeinde vorweg zu einem kleinen Imbiss. Der Eintritt ist frei. Kontakt und weitere Informationen unter Telefon 0621/692380, E-Mail: pfarramt.friesenheim.2@evkirchepfalz.de.