Solidarisch handeln

Spendenaktion sammelt für die Ukraine

Speyer/Limburgerhof (dwp). Mit einem Gottesdienst unter dem Motto „Solidarisch handeln in Europa“ eröffnen die Evangelische Kirche der Pfalz und ihre Diakonie am Sonntag, 18. Februar, um 10 Uhr in der Protestantischen Kirche in Limburgerhof die 25. Spendenaktion „Hoffnung für Osteuropa“. Die pfalzweite Aktion gilt in diesem Jahr den Menschen in der Ukraine.

Im Festgottesdienst hält Dekan Armin Jung (Neustadt) die Predigt. Dekan Markus Jäckle (Speyer) und der Limburgerhofer Pfarrer Martin Grimm gestalten die Liturgie, der Posaunenchor unter Leitung von Oliver Adamczyk und Organist Hans-Jürgen Kleemann den musikalischen Rahmen.

Im Vorfeld des Eröffnungsgottesdienstes spricht der ehemalige Vorsitzende der tschechischen Partnerkirche „Die Böhmischen Brüder“ am 15. Februar um 19.30 Uhr im Albert-Schweitzer-Haus (Albert-Schweitzer-Straße 7a) in Limburgerhof zum Thema „Europa – aus osteuropäischer Sicht“.

Bei der Eröffnung der Spendenaktion rückt die protestantische Kirchengemeinde Limburgerhof mit ihren Projekten in der Ukraine insbesondere die Kranken und die Kinder in den Blick. Im Gottesdienst und beim anschließenden Empfang berichten Ärzte und pädagogische Fachkräfte von ihrer Arbeit in Odessa. Der Schwerpunkt der Arbeit liegt auf der Verbesserung der medizinischen Versorgung der Stadt sowie der Verbesserung der Situation der Kinder – insbesondere der Waisenkinder.

Jährlich wird ein großer Hilfstransport mit Kleidern, Spielwaren, Medikamenten und medizinischen Gütern (z.B. Verbandsmaterial, medizinische Geräte, Krankenbetten) finanziert. Ungefähr zweimal jährlich sind Gäste aus Odessa in der Pfalz zu Besuch: Ärzte des Kranken- bzw. Kinderkrankenhauses, denen ein Praktikum in einem pfälzischen Klinikum vermittelt werden konnte, Erzieherinnen aus Kindertagesstätten, Mitglieder des dortigen Friedensrates, Studenten und Mitarbeiter der Universität Odessa oder ehemalige Zwangsarbeiterinnen und Zwangsarbeiter.

Die diesjährige Spendenaktion „Hoffnung für Osteuropa“ endet mit der Kollekte am Pfingstsonntag, dem 20. Mai.