Impulsheft

Über den Glauben ins Gespräch kommen

Cover des Impulsheftes.

Speyer (lk). Ein von der pfälzischen und der badischen Landeskirche erarbeitetes „Impulsheft für interkulturelle Gespräche über den Glauben“ möchte Ehren- und Hauptamtlichen Anregungen geben, mit Migranten und Flüchtlingen über den christlichen Glauben ins Gespräch zu kommen. Das teilt der Beauftragte für Christen anderer Sprache und Herkunft, Pfarrer Arne Dembek, mit.

Das Impulsheft sei die Fortführung und Ergänzung der Kurse „Christlicher Glaube im Gespräch“, in denen gemeinsam mit Migranten und Flüchtlingen aus dem persischen und arabischen Sprachraum die Grundlagen des Glaubens entdeckt würden, so Dembek. „Viele von ihnen haben sich taufen lassen und den Glaubenskurs zur Taufvorbereitung verwendet. Doch was kommt danach? Worüber reden, wenn Migrantinnen und Migranten in unseren Gemeinden eine Heimat gefunden haben und sich weiter mit Themen des christlichen Glaubens beschäftigen wollen?“ Dazu diene das neue Impulsheft, das überall dort eingesetzt werden könne, wo „Menschen von hier und anderswo miteinander über den Glauben sprechen wollen“.

In dem Impulsheft wurden in deutscher, persischer und arabischer Sprache Themen wie „Heimat“, „Frau und Mann“ oder „Umgang mit dem Tod“ erarbeitet oder auch Fragen zu Bibeltexten beantwortet.