Seniortrainer

Von Schulgarten bis Waldentdeckungstour

Bringen ihre Kompetenzen im Umwelt- und Sozialbereich ein: die neu ausgebildeten Seniortrainer. Foto: Horst Roos

Speyer (lk). Sie möchten ihre Kompetenzen ehrenamtlich einbringen und ihr vielfältiges Erfahrungswissen an andere weitergeben: Vier Frauen und zwei Männer haben erfolgreich die Ausbildung zum „Seniortrainer“ der Arbeitsstelle Frieden und Umwelt absolviert und dafür Urkunden erhalten. Sie bringen nun ihr Wissen in unterschiedlichen Projekten ein, teilt die Umweltbeauftragte der Landeskirche, Bärbel Schäfer, mit.

Sonja Schilling-Pudlich aus Speyer plant den Aufbau eines Schulgartens in Kooperation mit der Speyerer Woogbach-Schule. Sigrid Schäfer aus Böhl-Iggelheim bietet Waldentdeckungstouren mit Kindern in Kooperation mit der Förderschule Schifferstadt an. Die Maxdorferin Marliese Will übernimmt die Organisation und Betreuung eines Hochzeitwaldes in ihrem Heimatort. Einen interkulturellen Kräutertreff mit Frauen in Kooperation mit dem Kneippverein möchte die Speyererin Claudia Berger ins Leben rufen. Gemeinsame Aktionen von Ruheständlern im Stadtteil West in Speyer koordiniert Gerhard Rieder. Klaus Henrich Haßloch, der sich bisher vor allem im Bereich Bauen betätigte, entschied sich während des Kurses, eine Ausbildung als Hospizbegleiter zu absolvieren.

Der Seniortrainer-Kurs fand in Kooperation mit dem Dekanat Frankenthal statt, das sechs Seniortrainer ausbildete, die sich vor allem im sozialen Bereich engagieren werden. Dies sind Ruth Hubach-Röder (Frankenthal), Patricia Hudjera-Weidner (Frankenthal), Heidolore Lack (Dirmstein), Sigrid Lutz (Haßloch), Erich Lutz (Haßloch) und Esther Mauß (Bobenheim-Roxheim).

Die Seniortrainer verpflichten sich, mindestens zwei Jahre in einem Projekt zu arbeiten. Seit 2011 hat die Arbeitsstelle Frieden und Umwelt der Evangelischen Kirche der Pfalz 15 Seniortrainer ausgebildet, von denen zehn noch aktiv sind. Die Ausbildung zum Seniortrainer wird vom Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie Rheinland-Pfalz gefördert. Die Projektleitung hat Heike Baier vom Diakonischen Werk Pfalz.

Hinweis: Interessierte, die sich zum Seniortrainer im Bereich Umwelt oder Frieden ausbilden lassen möchten, können sich per E-Mail: umwelt@frieden-umwelt-pfalz.de bei der Arbeitsstelle Frieden und Umwelt melden.

Mehr zum Thema: www.frieden-umwelt-pfalz.de; www.seniortrainer-rlp.de.