Schöpfungsverantwortung

Neuer ökumenischer "Übungsweg"

Motiv aus dem Übungsheft.

Landau (epd-lmw). Eine ökumenische Arbeitsgruppe hat einen dritten geistlichen Übungsweg für Kirchengemeinden erarbeitet. Das Heft unter dem Motto „erd-verbunden“ lade zu geistlichen Übungen ein, um die tiefe Verbundenheit mit „Mutter Erde“ und allen Mitgeschöpfen zu stärken, teilte das Institut für kirchliche Fortbildung der pfälzischen Landeskirche in Landau mit.

Kirchengemeinden, Gruppen und Einzelpersonen seien eingeladen, diesen Weg zu gehen, der auf „einen prophetischen Lebensstil“ abziele. Er biete die Gelegenheit, sich mit der Schöpfungsverantwortung des Menschen auseinanderzusetzen. Als Zeiträume böten sich besonders die Passions- beziehungsweise Fastenzeit oder die Schöpfungszeit (1. September bis 4. Oktober) an.

Die Menschheit sei zu einem der wichtigsten Einflussfaktoren auf die biologischen und klimatischen Prozesse geworden, heißt es weiter. Papst Franziskus und der Ökumenische Rat der Kirche riefen angesichts der umfassenden Verantwortung des Menschen zu einer ökologisch-spirituellen Umkehr auf. Krieg, Hunger, Flucht, Klimawandel, Artensterben, Übernutzung der natürlichen Ressourcen und Umweltzerstörung seien geistliche Themen und forderten von Christen eine neue Glaubensantwort ein.

Das Übungsheft will den Angaben zufolge den Teilnehmern jeweils über einen Zeitraum von vier Wochen tägliche Impulse, etwa durch Schriftworte, kirchliche Texte und Bildbetrachtungen, geben. Bei fünf wöchentlichen Gruppentreffen könnten sich die Teilnehmer austauschen. Zudem gebe es ein Begleitheft mit Anregungen für die Gestaltung der Gruppentreffen. Zum Übungsheft für die Exerzitien im Alltag würden weiterführende Materialien und Vorlagen erstellt.

Träger des Projekts sind die pfälzische Landeskirche, das Bistum Speyer, die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK Südwest), die Hilfswerke missio Deutschland und Misereor sowie der Ökumenische Prozess „Umkehr zum Leben – den Wandel gestalten“.

Hinweis: Die Materialien können ab dem 1. Dezember beim Institut für kirchliche Fortbildung, Luitpoldstraße 8, 76829 Landau, erworben werden. Ein Einführungstag für sogenannte Multiplikatoren aus den Kirchengemeinden findet am 13. Januar 2018 von 9.30 bis 17 Uhr im protestantischen Gemeindezentrum „Alte Eintracht“, Unionsstraße 2, 67657 Kaiserslautern statt. Das Konzept des Übungsweges wird vorgestellt und es gibt Hinweise zur Gestaltung der Gruppentreffen. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldungen sind bis spätestens bis 5. Januar 2018 möglich beim Institut für kirchliche Fortbildung, Telefon: 06341/55680570, E-Mail: anja.faber@institut-kirchliche-fortbildung.de.