Gastpredigt

„Die Quellen sprudeln lassen“

Ulrich Volp

Weisenheim am Berg (lk). Im Rahmen der Weisenheimer Kulturtage predigt der Kirchenhistoriker und Universitätsprofessor Ulrich Volp (Johannes-Gutenberg-Universität Mainz) im Gottesdienst am 24. September um 10 Uhr zum Thema „Vorwärts zum Ursprung. Die Quellen sprudeln lassen“ in der protestantischen Kirche in Weisenheim am Berg. Im Jubiläumsjahr der Reformation nehme das Thema des Gottesdienstes Bezug auf Martin Luthers Bibelübersetzung, bei der sich der Reformator von dem Grundsatz „zurück zu den Quellen“ habe leiten lassen, erklärt der Weisenheimer Pfarrer Helmut Meinhardt. Im Gottesdienst wirkt der Protestantische Kirchenchor unter Leitung von Christel Meinhardt mit, die Liturgie gestaltet Pfarrer Meinhardt.

Im Rahmen einer Reihe von Veranstaltungen im Jubiläumsjahr der Reformation der „Berggemeinden“ Weisenheim, Herxheim und Bobenheim präsentiert Pfarrer Helmut Meinhardt eine biblische Wein- und Brotprobe am 2. und 31. Oktober, 19 Uhr, in der Herxheimer Jakobskirche. Den Abend veranstaltet die protestantische Kirchengemeinde in Verbindung mit der Bauern- und Winzerschaft, der Genussgenossenschaft Herxheim am Berg und Bäckermeister Stephan Müller aus Kaiserslautern. Ein kunterbunter Kindertag geht unter dem Motto „Wie eine feste Burg“ am 28. Oktober von 10 bis 14 Uhr im protestantischen Gemeindehaus von Weisenheim am Berg über die Bühne.

Unter dem Thema „Ein kräftiger Schlag – 500 Jahre Thesenanschlag“ findet am Reformationstag, dem 31. Oktober, in der Weisenheimer protestantischen Kirche ein Festgottesdienst statt. Die Reihe der Veranstaltungen zum Reformationsjubiläum klingt aus mit einem ökumenischen Gottesdienst am Buß- und Bettag, 22. November, um 19 Uhr, ebenfalls in der Weisenheimer protestantischen Kirche, teilt Pfarrer Meinhardt mit.