Seniortrainer

Engagement für Umwelt- und Friedensarbeit

Unterwegs in Sachen Umweltarbeit. Foto: Arbeitsstelle Frieden und Umwelt

Speyer/Frankenthal (lk). Viele ältere Menschen möchten ihre Kompetenzen ehrenamtlich einbringen und ihr vielfältiges Erfahrungswissen an andere weitergeben. Daher bietet die Arbeitsstelle Frieden und Umwelt der Evangelischen Kirche der Pfalz bereits zum dritten Mal eine Ausbildung zum „SeniorTrainer“ an.

In sechs Tagesveranstaltungen werden an ehrenamtlicher Friedens- und Umweltarbeit Interessierte geschult, teilen die landeskirchliche Umweltbeauftragte Bärbel Schäfer und der Leiter der Arbeitsstelle, Pfarrer Detlev Besier, mit. Die Weiterbildungen finden am 4. und 5. September, 16. und 17. Oktober sowie 27. und 28. November im Dathenushaus Frankenthal statt. Die Teilnahme ist kostenlos.

„Seniortrainer haben Interesse am bürgerschaftlichen Engagement, sie möchten ihre Lebens- und Berufserfahrung nutzen, um etwas Sinnvolles zu tun, um eigene ehrenamtliche Projekte zu beginnen oder laufende Projekte zu unterstützen. Die bisher guten Erfahrungen mit Seniortrainern, die in den Bereichen Umweltbildung, Naturschutz, und im Energie und Umweltmanagement arbeiten, ermutigen uns, weitere Seniortrainer für die Umweltarbeit auszubilden. Außerdem wollen wir erstmals auch ältere Frauen und Männer für die Mitarbeit im Arbeitsbereich Frieden schulen“, erklären Schäfer und Besier. Es böten sich viele Einsatzmöglichkeiten an, wie etwa in der Friedensbildung, der Gedenkstättenarbeit, der Organisation von Friedensaktionen und Friedensgebeten. Ziel sei es, friedensethische Impulse in die Gemeinden einzubringen.

Nach Angaben der Veranstalter sollen die Teilnehmer der Weiterbildung befähigt werden, durch Module wie Projektmanagement und Öffentlichkeitsarbeit selbstständig Projekte in der Friedens – und Umweltarbeit zu initiieren. Es sei aber auch möglich, bei bestehenden Projekten mitzuarbeiten. Das Projekt „SeniorTrainer“ wird vom Landesamt für Soziales, Jugend und Versorgung Rheinland-Pfalz gefördert.

Hinweis: Weitere Auskünfte erteilt die Arbeitsstelle Frieden und Umwelt, Telefon: 06232/6715-19, E-Mail: umwelt@frieden-umwelt-pfalz.de. Ein Informationstreffen findet außerdem am 10. August um 17 Uhr in der Arbeitsstelle Frieden und Umwelt, Große Himmelsgasse 3 in Speyer statt.